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VersicherungsVertrieb der Zukunft
Themen
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- Neue politische, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
- Tagesaktuelle Entwicklungen (März 2026) der vertriebsrelevanten Regulatorik
- Übersicht und Vertiefungen aus erster Hand
- Trends und Ausblick von Regulatorik und Aufsicht aus Brüssel und Berlin
- Vertriebsstrategien auf dem Prüfstand
- Serviceführerschaft und Kostenführerschaft – die Quadratur des Kreises?
- Standardisierung der Individualisierung – Maßgeschneiderte Produkte und Services als Standardprozess
- Portale, Pools und Plattformen – Quo vadis?!
- Machtverschiebungen zwischen den Vertriebswegen
- Machtverschiebung durch Konsolidierung des Maklermarkts
- Machtverschiebungen durch wachsende Pools und Dienstleister
- Machtverschiebungen durch aufgeklärte und fordernde Kunden?
- Zukunft der AO
- Embedded Insurance – Neue Zugänge zum Kunden nutzen
- Vertriebskanal-Fragmentierung & Hybrid-/Omnichannel-Modelle
- Neue Möglichkeiten durch Kombination traditioneller mit digitalen Kanälen wie Online-Portalen, E-Commerce und Social Media
- Erfolgreiche Orchestrierung neuer Kombinationen
- Steigende Bedeutung der Plattformökonomie
- Omni-Channel-Management – Vertriebsmanagement als innovativer Dirigent im Kontext hybrider Vertriebswege
- Kundentypologien und –verhalten unter der Lupe
- Wertewandel, demographische und gesellschaftliche Entwicklungen – wie sieht der Kunde (und der Vertrieb) im Jahr 2036 aus?
- Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen erkennen und bedienen
- Management von Transparenz und Vergleichbarkeit
- Vollständige digitale Transformation: nahtlose Interaktion mit dem Kunden
- Digital auf dem Weg in die Zukunft?!
- Digitale Innovation – (Wann) Wird Kollege Roboter den klassischen Außendienst ablösen?
- KI, Chat-Bots und Co. – Chancen, Risiken und konkrete Einsatzfelder
- Optimale Gesamtsteuerung aller Vertriebsaktivitäten (Kundendaten, Akquisition, Antragswesen) durch KI?
- Wie bringt die Digitalisierung auch den gewerblichen Vertrieb voran?
- Was leistet prädiktive Versicherungsanalytik für das Kundengespräch konkret?
- VersicherungsVertrieb und Nachhaltigkeit – Die Quadratur des Kreises oder echte Chance?
- Neue Regelungen und aktuelle Trends
- Druck durch die Zivilgesellschaft?
- Nachhaltigkeit jenseits des ESG-Ansatzes
- Vertrieb – Wirklich Green oder Green washed?
- Personalnotstand im Vertrieb – Vertriebspower gesucht
- Zielgruppen für Nachwuchskräfte-Gewinnung
- Image des Berufs: Mythos oder Realität
- Die Transformation vom Verkäufer zum Risikomanager: Neue Ansätze im Recruiting und in der Führung des Vertriebs
- Neue politische, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
Ihre Moderation:

Dr. Jutta Krienke

Prof. Dr. Hans Wilhelm Zeidler
Ihre ExpertenInnen:

Maximilian Beck
Vorstandsvorsitzender, IDEAL Versicherung

Peter Bochnia
Vorstandsmgl., LVM Versicherung

Martin Gattung
Gründer u. Geschäftsf., Aeiforia GmbH

Kayum Guerrero
Mgl. d. Vorstands, AXA Konzern AG

Michael Heinz
Präsident, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute

Karl-Heinz Holz
(angefragt)
Vorstandsvors., Howden Deutschland AG

Frank Kettnaker
Mgl. d. Vorstands, ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern

Michael Littig
Vorstand, teckpro AG

Alexandra Markovic-Sobau
Vorstandsmgl. Vertrieb, SIGNAL IDUNA

Christian Nuschele
Head of Distribution, Standard Life International DAC

Marcus Rex
Vorstand, JDC Group AG

Carolin Rudelbach
COO, Allianz Beratungs-und Vertriebs-AG

Dr. Florian Sallmann
Vorstandsvors., InterRisk Versicherungs-AG

Axel Schwartz
Geschäftsf., Axel Schwartz People Management GmbH
Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail (mcc@mcc-seminare.de) anmelden. Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung. Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.
Buy2 – Get 3! Bei Anmeldung von drei Personen aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte. (Angebot gilt nur für die Präsenzveranstaltung.)
Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 11. Februar 2026 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 180,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 11. Februar 2026 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des/der TeilnehmersIn durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des/der ErsatzteilnehmersIn mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie auf Anfrage erhalten.
Präsenzveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung inkl. Tagungsunterlagen, Einladung zum Abendessen, Mittagessen, Pausengetränken und kleinen Snacks beträgt pro Person:
€ 1.795,- bei Anmeldung bis zum 30. November 2025 Sie sparen € 200,-
€ 1.895,- bei Anmeldung bis zum 31. Dezember 2025 Sie sparen € 100,-
Danach € 1.995,-
Buy 2 – Get 3! Wenn Sie drei Personen aus einem Unternehmen anmelden, erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte.
(Gilt ausschließlich bei der Präsenzveranstaltung.)
Onlineveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung inkl. Tagungsunterlagen beträgt pro Person: € 1.495,-
(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)
Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.
Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.
Aeiforia GmbH
Aeiforia GmbH
Kaiserstraße 1
56410 Montabaur
Telefon: 02602 99983-0
mail@aeiforia.de
teckpro AG
Experten und Lösungen: 100 Spezialisten – Aktuare, Informatiker, Business-Analysten – beraten und unterstützen von der Produktentwicklung bis zur Entwicklung und dem Betrieb innovativer digitaler Lösungen. In über 25 Jahren und mehr als 500 Projekten hat die teckpro-Gruppe, auch in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Forschung, beispielsweise dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI), ein umfangreiches IT-Produktportfolio entwickelt. Der Lösungsraum umfasst sowohl komplette Portallösungen als auch servicierte Fachkomponenten: vom Steuer- und Sozialversicherungsrechner für nahezu alle Fragestellungen in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge bis zum Industrietarifrechner.
teckpro AG
Luisenstraße 7
67655 Kaiserslautern
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www.teckpro.de
Axel Schwartz People Management GmbH











