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Innovatives BestandsführungsManagement und ProduktModellierung

Details

Beginn:
29. Oktober 2020
Ende:
30. Oktober 2020
...
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

MCC
Phone
+49 (0) 24 21/121 77-0
Email
mcc@mcc-seminare.de
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Themen:

  • Bestands- und Verwaltungssysteme: Innovationen auf dem Prüfstand – Status Quo und Ausblick
  • Versicherungsfunktionen
    Vertrieb – Betrieb – Schaden/Leistung: Intelligentes Schnittstellenmanagement innovativer Systeme
  • BFM-Anwendungsszenarien (BestPractice): Implementierung, Umsetzung, Lessons Learned – Migration und Modernisierung von Anwendungen
  • Cloud Computing: The way up to the Sky? “Essential” or “nice to have”?
  • Was leisten moderne BFM bei Produktinnovationen?
  • Outsourcing von Beständen – Ein genialer Weg?
  • BFM und Next Step Digitalisierung – Was leisten KI und Cognitive Process Automation für die Bestandsführung?

 

Moderation:

Prof. Dr. Jörg Puchan

Prof. für Angewandte Informatik,
Hochschule München

Ihre Referenten/Innen:

Martina Backes

Geschäftsführerin,
Aeiforia GmbH

Pierre Dubosq

Co Founder & Managing Director,
tech11 GmbH

Thorsten Günther

Associate Partner,
Faktor Zehn GmbH

Frank Naumann

Leiter Abteilung Informatik-Anwendungsentwicklung,
HUK-Coburg

Bernd Neumann

CFO,
Frankfurter Leben Gruppe

Dr. Daniela-Carmen Reimelt

Unternehmensarchitektin,
Concordia Versicherungsgesellschaft a.G.

Holm Schröder

Program Manager – German Broking Center,
Aon

Dr. Martin Setzer

CIO/Mitglied der Vorstände,
Viridium Gruppe

Linda Sommer

IT-Leiter,
GVO Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg VVaG

Nils Sommer

Backend Developer,
Getsafe GmbH

Carsten Tobien

Ltr. Komposit Services,
die Bayerische

Dirk Wittling

Vorstand,
Neodigital Versicherung AG

Dr. Martin Zsohar

Mitglied des Vorstands,
Münchener Verein Versicherungsgruppe

 

8:45h

Start des Livestreams

9:15h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Moderator

Prof. Dr. Jörg Puchan, Prof. für Angewandte Informatik, Hochschule München

Outsourcing von Beständen
– Ein genialer Weg?

9:35h

Beispiel Proxalto: Erfolgskriterien erfolgreicher Bestandsmigrationen

Dr. Martin Setzer, CIO/Mitglied der Vorstände, Viridium Gruppe

10:05h

Chancen durch Spezialisierung

Bernd Neumann, CFO, Frankfurter Leben Gruppe

  • Spezialisierung auf die Funktion des Bestandsmanagements
  • Vorteile für die Organisationsstruktur
  • Vorteile für die Infrastruktur
10:35h

Diskussionsrunde: Outsourcing als Option

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Dr. Martin Setzer
  • Bernd Neumann
10:50h Pause und Networkingmöglichkeit

Bestands- und Verwaltungssysteme: Innovationen auf dem Prüfstand – Status Quo und Ausblick

11:20h

Der gezielte Weg zur Migration

Martina Backes, Geschäftsführerin, Aeiforia GmbH

  • Vorbereitende Bestandsmaßnahmen
  • Auswahlkriterien für ein Bestandsführungssystem
  • Changemanagement – Neu denken
11:50h

Wie man eine moderne Versicherungsplattform aufbaut

Nils Sommer, Backend Developer, Getsafe GmbH

  • Veraltete IT-Systeme uns inkompatible IT-Strukturen erschweren Datenaustausch bei traditionellen Versicherern
  • Eine Versicherungsplattform, die auf der grünen Wiese gebaut ist, erlaubt neue Möglichkeiten für eine bessere Versicherungserfahrung
  • Tech-Infrastruktur schafft erstmals Grundlage einer globalen Versicherung
12:20h

Diskussionsrunde: Auf in neue Strukturen

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Martina Backes
  • Nils Sommer
12:35h Pause und Networkingmöglichkeit

BFM-Anwendungsszenarien (BestPractice): Implementierung, Umsetzung, Lessons Learned – Migration und Modernisierung von Anwendungen

13:45h

Insurance as a Service (Iaas) durch Nutzung der Neodigital Versicherungsfabrik – Eine Alternative zur Erreichung der digitalen Transformation

Dirk Wittling, Vorstand, Neodigital Versicherung AG

  • Kurzvorstellung Neodigital
  • Prozess- und IT-Modell eines digitalen Versicherers
  • Insurance as a Service Modell
14:15h

Einführung der tech11 Insurance Plattform – Ein Erfahrungsbericht

Pierre Dubosq, Co-Founder & Managing Director, tech11 GmbH
und
Linda Sommer, IT-Leiter, GVO Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg VVaG

14:45h

Innovative Geschäftsmodelle in Rekordzeit

Thorsten Günther, Associate Partner, Faktor Zehn GmbH

  • Erfahrungsbericht aus mehreren Projekten
  • Ansätze für zukünftige Vorhaben
15:15h

Diskussionsrunde: Chancen und Risiken bei der Implementierung und Integration von BFM

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Dirk Wittling
  • Pierre Dubosq
  • Linda Sommer
  • Thorsten Günther
15:45h Pause und Networkingmöglichkeit

Versicherungsfunktionen Vertrieb – Betrieb – Schaden/Leistung: Intelligentes Schnittstellenmanagement innovativer Systeme

16:15h

Tolle Idee. Wir machen das einfach!

Carsten Tobien, Ltr. Komposit Services, die Bayerische

  • Intelligentes Schnittstellenmanagement
  • Ein Beispiel für eine automatisierte Schadenabwicklung
16:45h

Diskussionsrunde: BFM bei Bestand und Schaden

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Carsten Tobien
17:00h Ende des ersten Veranstaltungstages

9:00h

Start des Livestreams

9:30h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Moderator

Prof. Dr. Jörg Puchan, Prof. für Angewandte Informatik, Hochschule München

BFM und Next Step Digitalisierung – Was leisten KI und Cognitive Process Automation für die Bestandsführung?

9:45h

Digitale Transformation des Münchener Vereins – Aus der Praxis

Dr. Martin Zsohar, Mitglied des Vorstands, Münchener Verein Versicherungsgruppe

10:15h

Integration von Mainframe/Kernsystem-Anwendungen in digitale Endkunden-Services

Frank Naumann, Ltr. Abteilung Informatik-Anwendungsentwicklung, HUK-Coburg

  • Anwendungslandschaft der HUK-COBURG – Ein Überblick
  • Frontend-Entwicklung entkoppeln – Die HUK-Serviceplattform
  • Die Grundlage – Serviceorientierung
  • Die HUK-Servicearchitektur – Zielbild und Strategie
10:45h Pause und digitaler Ausstellungsbesuch
11:15h

Digitale Agenda

Holm Schröder, Program Manager – German Broking Center, Aon

  • Ein praktisches Beispiel

Was leisten moderne BFM bei Produktinnovationen?

11:45h

Versicherungsprodukte aus dem Blickwinkel eines Unternehmensarchitekten

Dr. Daniela-Carmen Reimelt, Unternehmensarchitektin, Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.

  • Versicherungsprodukte und Digitalisierung
  • Architektursichten – Von der Strategie bis zur technischen Umsetzung eines Produktes
  • Best Practices
12:15h

Diskussionsrunde: Digitalisierung – Neue Option für das BFM

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Holm Schröder
  • Dr. Martin Zsohar
  • Frank Naumann
  • Dr. Daniela-Carmen Reimelt
13:00h Ende der Konferenz

Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail anmelden (mcc@mcc-seminare.de). Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung. Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.

Buy 2 – Get 3! Bei gleichzeitigen Anmeldung und Teilnahme von drei Personen eines Unternehmens, erlassen wir für die dritte Person die Teilnahmegebühr. (Angebot gilt nur für die Präsenzveranstaltung.)

Bitte beachten Sie: Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 29. September 2020 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 150,- zzgl. gestzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 29. September 2020 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des Teilnehmers durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des Ersatzteilnehmers mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie auf Anfrage erhalten.

Der Preis für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung beträgt: € 695,- (Buy 2 – Get 3 nicht möglich)

Die Dokumentationsunterlagen sind zum Preis von € 395,- zzgl. Versand erhältlich.

(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)

Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.

Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.

    1. Person:

    2. Person:

    3. Person:

    Adressdaten:

    Aeiforia GmbH

    Aeiforia GmbH
    Fürstenweg 19
    56410 Montabaur
    Telefon: 02602 99983-0
    mail@aeiforia.de

     

    Faktor Zehn GmbH

    Die Faktor Zehn GmbH ist Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft. Als Softwarehaus bietet Faktor Zehn Lösungen für die Assekuranz auf Basis einer modernen Java-Architektur an. Das Portfolio umfasst Produktmanagement-, Bestandsverwaltungs-, Vertriebs- sowie Schadensysteme. Als Teil der ConVista-Gruppe profitiert das Unternehmen von einem Expertennetzwerk und der Erfahrung aus mehr als 350 international erfolgreichen Projekten.

    Faktor Zehn GmbH
    Ansprechpartnerin: Julie Maruhn, Business Development
    Tel.: +49 221 88826416
    E-Mail: businessdevelopmentGB3@faktorzehn.de

     

    NOVUM-RGI

    NOVUM-RGI entwickelt innovative Softwarelösungen für den internationalen Versicherungsmarkt, interdisziplinär in Zentraleuropa, nach dem Qualitätsanspruch „Made in Germany“.

    Durch die Erfahrung von über 25 Jahren in der Entwicklung und Einführung von zukunftsorientierten IT-Lösungen verfügt NOVUM-RGI über bewährte Methoden und Verfahren für eine sichere, risikominimierte und kosteneffiziente Einführung seiner Softwarelösungen der V’ger-Produktfamilie. NOVUM-RGI entwickelt sowohl fachliche Standardsoftware, als auch individuelle Lösungen für Versicherer, Finanzdienstleister und FinTechs. Auf Basis der bereits mehrfach ausgezeichneten NOVUM Cloud Platform lassen sich auch Third-Party-Anwendungen als SaaS-Lösung nutzen.

    Seit 2019 gehört NOVUM zur RGI Group, einem unabhängigen Softwareanbieter und europäischen Marktführer im Bereich des digitalen Wandels von Versicherungsunternehmen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an 21 Standorten in Italien, Frankreich & Luxemburg, DACH & Slowenien, Irland, und in der Region Nordafrika tätig. Davon beschäftigt NOVUM-RGI 150 Mitarbeiter im DACH-Raum an den Standorten Nürnberg, Köln, Salzburg, Wien, Maribor und Zürich.

    NOVUM Gesellschaft für Unternehmensberatung, Systementwicklung und Informationsmanagement mbH
    Nordostpark 51
    D-90411 Nürnberg
    Tel.: +49 911 239900
    E-Mail: info@novum-rgi.de
    www.novum-rgi.de

     

    tech11 GmbH

    tech11 ist Anbieter einer P&C Core Insurance Plattform. Das schnell wachsende Unternehmen hat in kürzester Zeit bereits deutsche Versicherungsreferenzen gewonnen und gilt als der technologisch führende Bestandssystemanbieter der Branche. Die tech11 Insurance Platform basiert auf einer hochintegrierbaren Microservices-Architektur und wurde für voll-automatisiertes, digitales E2E Versicherungsgeschäft konzipiert. Der Betrieb findet On-Premises oder wahlweise in der Cloud statt. Die digitale Plattform der tech11 eignet sich für traditionelle und digitale Versicherer und kann international eingesetzt werden.

    tech11 GmbH
    www.tech11.com
    info@tech11.com