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VersicherungsVertrieb der Zukunft

Details

Beginn:
29. Februar
Ende:
1. März
...
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

MCC
Phone
+49 (0) 24 21/121 77-0
Email
mcc@mcc-seminare.de
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Themen:

  • Neue politische, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
    • Wie wirkt sich der europäische AI Act auf den Vertrieb aus?
    • Wo stehen die Unternehmen in Bezug auf Bereich ESG, TaxVO, SFDR und IDD?
  • Der Kunde im neuen Ökosystem der Assekuranz
    • Wertewandel, demographische und gesellschaftliche Entwicklungen
      • Wie sieht der Kunde (und der Vertrieb) im Jahr 2030 aus?
    • Versicherungsvertrieb nach Corona – Was ist hängen geblieben? Oder kommt das „Face-to-Face Business“ zurück?
    • Standardisierung der Individualisierung – Neue Produkte und Services: Mit ganzheitlichen (Er-)Lebenswelten in neue Dimensionen vorstoßen
  • Digital auf dem Weg in die Zukunft?!
    • Digitale Innovation – (Wann) Wird Kollege Roboter den klassischen Außendienst ablösen?
    • KI, Bots und Co. – Chancen, Risiken und konkrete Einsatzfelder
    • Profitieren Vertrieb und Kunden von den Low- und No-Code-Trends in den Versicherungen?
    • Wie bringt die Digitalisierung auch den gewerblichen Vertrieb voran?
    • Was bringt prädiktive Versicherungsanalytik für das Kundengespräch ganz konkret?
  • VersicherungsVertrieb und Nachhaltigkeit – Die Quadratur des Kreises oder echte Chance?
    • Vertrieb – Green oder Greenwashing?
    • ESG Plichten – Die Umsetzung als Herausforderung, oder doch als Lösung?
    • Neue Regelungen und aktuelle Trends
  • Vertriebskanäle auf dem Prüfstand
    • Portale, Pools und Plattformen – Hegen und pflegen?!
      • Kundenzentrierung: Embedded Insurance – Neue Zugänge zum Kunden nutzen
      • „Amazon für Versicherungen“ – Lernen wir genug von anderen Industrien?
    • Zwischen Sofa und vor Ort – Digital und persönlich – Der Mix muss stimmen
    • Omni-Channel-Management – Der Vertriebsvorstand als innovativer Dirigent im Kontext hybrider Vertriebswege
  • Personalnotstand im Vertrieb – Probleme und Lösungen für die Zukunft

 

Moderation:

Dr. Jutta Krienke
Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler

Ihre ReferentenInnen:

Ralf Berndt

Mgl. d. Vorstandes,
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Dr. Thomas Bittner

Geschäftsf.,
Organomics GmbH

Stefan Frigger

Geschäftsführer,
BVK-Dienstleistungsgesellschaft mbH

Martin Gattung

Gründer und Geschäftsf.,
Aeiforia GmbH

Michael Heinz

Präsident,
BVK

Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn

Partnerin, Fachanwältin f. Versicherungsrecht,
Taylor Wessing PartG mbB

Frank Kettnaker

Mgl. d. Vorstands,
ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern

Kai Kuklinski

Vorstand Vertrieb/Chief Distribution Officer,
AXA Konzern AG – Vertrieb
Michael Littig

Vorstand,
teckpro AG

Christian Nuschele

Head of Distribution & Marketing,
Standard Life Deutschland

Marcus Rex

Vorstand,
JDC Group AG

Axel Schwartz

Geschäftsf.,
Axel Schwartz People Management GmbH

Elisabeth Stiller

Leiterin Vertrieb,
GDV

Norman Wirth

Geschäftsf. Vorstand,
AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung

Dr. Rolf Wiswesser

Vorstand,
Allianz Versicherungs-AG

8:15h

Check In der Teilnehmer, Quick-Breakfast und „Meet & Greet”

9:30h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden

Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler

Neue politische, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen

9:45h

Aktuelle Entwicklung im freien Vertrieb

Norman Wirth, Geschäftsf. Vorstand, AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung

  • Aktueller Stand der EU-Kleinanlegerstrategie (Provisionsverbot)
  • Vermittlerumfrage 2023 des AfW – Wie steht es um den Vertrieb?
10:15h

Wie wirkt sich der europäische AI Act auf den Vertrieb aus?

Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn, Partnerin, Fachanwältin für Versicherungsrecht, Taylor Wessing PartG mbB

10:45h

Diskussionsrunde: Rahmenbedingungen – Was ist wichtig?

Moderation: Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler

  • Norman Wirth
  • Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn
11:00h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

Personalnotstand im Vertrieb – Probleme und Lösungen für die Zukunft

11:30h

Personalnotstand bei den Vermittlern – Lösungen für die Zukunft

Michael Heinz, Präsident, BVK

12:00h

Was künftige Vertriebsmitarbeiter erwarten – Oder auch nicht

Dr. Thomas Bittner, Geschäftsführer, Organomics GmbH

  • Arbeitgeber Versicherung – Nicht für jeden von Interesse
  • Wen der schnöde Mamon lockt
  • Den Nachwuchs gewinnen und binden
12:30h

Diskussionsrunde: Fachkräftemangel – Fragen und Antworten

Moderation: Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler

  • Michael Heinz
  • Dr. Thomas Bittner
  • Axel Schwartz, Geschäftsf., Axel Schwartz People Management GmbH
12:55h Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch

Der Kunde im neuen Ökosystem der Assekuranz

14:15h

Der Kunde im neuen Okösystem

Ralf Berndt, Mgl. d. Vorstandes, Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

14:45h Fragen an den Referenten

Vertriebskanäle auf dem Prüfstand

14:50h

Herausforderungen des personengebundenen Versicherungsvertriebs in der Zukunft

Dr. Rolf Wiswesser, Vorstand, Allianz Versicherungs-AG

15:20h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
15:50h

Vertriebskanäle auf dem Prüfstand

Marcus Rex, Vorstand, JDC Group AG

16:20h

Vertriebskanal mit Grenzen oder Vertrauenspartnerschaft mit Chancen

Frank Kettnaker, Mitglied des Vorstands, ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern

16:50h

Diskussionsrunde: Innovatives Multi-Channel-Management – Sinn und Unsinn der multiplen Möglichkeiten

Moderation: Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler

  • Dr. Rolf Wiswesser
  • Marcus Rex
  • Frank Kettnaker
17:15h Ende des ersten Kongresstages
19:00h MCC lädt Sie zum gemeinsamen Abendessen ein.

8:30h

Check In der Teilnehmer und „Meet & Greet”

9:30h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch die Vorsitzende

Dr. Jutta Krienke

Digital auf dem Weg in die Zukunft?! Teil I

9:45h

Erfolgsfaktor Mensch im digitalisierten Vertrieb

Kai Kuklinski, Mitglied des Vorstandes Vertrieb, AXA Konzern AG

10:10h

Fragen an den Referenten

VersicherungsVertrieb und Nachhaltigkeit – Die Quadratur des Kreises oder echte Chance?

10:15h

Wenn am Ende des Geldes noch so viel Leben übrig ist: Was braucht es für die nachhaltige Vorsorgeberatung der Zukunft?

Martin Gattung, Gründer und Geschäftsf., Aeiforia GmbH

  • Produkte und Prozesse, die die Ideen des Fokuspapiers einbeziehen
  • Selbstverständnis und Kompetenz der Berater
  • Emanzipierte und informierte Bürger
10:45h

Nachhaltigkeit im Vertrieb: Außer Regulierung nichts gewesen?

Stefan Frigger, Geschäftsführer, BVK-Dienstleistungsgesellschaft mbH

  • Chancen und Grenzen der Regulierung als Faktor für Vertriebserfolg
  • Ist ESG bei allen angekommen?
11:15h

Glaubhaftigkeit, Kompetenz und Vorbildfunktion – Ein Ratgeber für Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb

Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, GDV

  • Intention
  • Best Practice
  • Verbreitung
11:45h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
12:15h

Diskussionsrunde: Nachhaltigkeit – Zukunftsthema oder „Lame Duck“

Moderation: Dr. Jutta Krienke

  • Martin Gattung
  • Elisabeth Stiller
  • Stefan Frigger

Digital auf dem Weg in die Zukunft?! Teil II

12:35h

Einsatz von KI: Qualitätsanforderungen versus Skalierung von Vertriebskapazitäten

Michael Littig, Vorstand, teckpro AG

  • AI-Act der EU: Anforderungen an Vertriebslösungen
  • Skalierbarkeit menschlicher Expertise mit Hilfe der KI
13:05h

Digitalisierung, Regulierung und Konsolidierung – Warum es für unabhängige Makler dennoch große Chancen gibt

Christian Nuschele, Head of Distribution & Marketing, Standard Life Deutschland

  • Vorteile der unabhängigen Beratung
  • Schreckgespenst Provisionsverbot
  • Wachstumsmarkt Ruhestandsplanung
13:35h

Diskussionsrunde: Digitalisierung – Ungeahnte Potenziale nutzen!

Moderation: Dr. Jutta Krienke

  • Michael Littig
  • Christian Nuschele
13:50h Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
14:20h Ende des Kongresses

Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail anmelden (mcc@mcc-seminare.de). Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung. Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.

Buy2 – Get 3! Bei gleichzeitigen Anmeldung und Teilnahme von drei Personen eines Unternehmens, erlassen wir für die dritte Person die Teilnahmegebühr.

Bitte beachten Sie: Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 29. Januar 2024 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 180,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 29. Januar 2024 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des Teilnehmers durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des Ersatzteilnehmers mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie auf Anfrage erhalten.

Präsenzveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung inkl. Tagungsunterlagen, Einladung zum Abendessen, Mittagessen, Pausengetränken und kleinen Snacks beträgt pro Person: € 1.995,-
Buy 2 – Get 3! Wenn Sie drei Personen aus einem Unternehmen anmelden, erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte.
(Gilt ausschließlich bei der Präsenzveranstaltung.)

Onlineveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung inkl. Tagungsunterlagen beträgt pro Person: € 1.395,-

 

(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)

Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.

Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.

    1. Person:

    2. Person:

    3. Person:

    Adressdaten:

    Aeiforia GmbH

    Aeiforia GmbH
    Kaiserstraße 1
    56410 Montabaur
    Telefon: 02602 99983-0
    mail@aeiforia.de

     

    Axel Schwartz People Management GmbH

    Axel Schwartz People Management GmbH
    Ehrenstraße 79
    50672 Köln
    E-Mail: service@axel-schwartz.de
    Telefon: +49 (0) 221 82 82 38 80

     

    teckpro AG

    Durch die Bündelung hoher fachlicher Expertise und umfassender IT-Kompetenz unterstützt die teckpro ihre Kunden mit anspruchsvollen Lösungen und Dienstleistungen: von der aktuariellen Beratung in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung bis zur Prozess-, Fach- und IT-Architekturberatung. Zusätzlich bietet teckpro finanzmathematische Beratungssoftware und Module für alle Versicherungssparten – Kranken, Pflege, Vorsorge, BU, Komposit Privat und Gewerbe/Industrie -, sowie Portallösungen an. Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, z.B. dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz – DFKI, dem Fraunhoferinstitut für Techno- und Wirtschaftsmathematik – ITWM, dem Europäischen Institut für  Qualitätsmanagement finanzmathematischer Verfahren und Produkte – EI-QFM – und weiteren Brancheninitiativen sichern den Kunden innovative und qualitativ anspruchsvolle Lösungen. teckpro ist Softwarepartner der DATEV und zählt zahlreiche Versicherungskonzerne und Vertriebsorganisationen zu ihren Kunden.

    teckpro AG
    Luisenstraße 7
    67655 Kaiserslautern
    Germany
    www.teckpro.de

                     

    Veranstaltungsort

    Lindner Hotel City Plaza Köln
    Magnusstraße 20
    Köln, 50672 Deutschland
    Telefon:
    +49 (0) 221 2034-0
    Webseite:
    Veranstaltungsort-Website anzeigen