
Veranstaltung Navigation

RehaForum 2025
Themen:
- Der Rehamarkt in Deutschland – Politische, wirtschaftlich, regulatorische und rechtliche Implikationen
- IPREG – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Ausbildung von Pflegekräften in Rehakliniken
- Wo bleibt die Reha beim KHZG?
- Kurz nach der Bundestagswahl – Gesetzesperspektiven und Auswirkungen auf die Reha von heute, morgen und übermorgen
- Intelligente Fachkräftesicherung
- MitarbeiterInnengewinnung vs. -bindung
- Rehakliniken als Ausbildungsstätten – Warum nicht?
- Magnetkrankenhäuser – So anziehend, wie der Name verspricht?
- „Ohne Moos nichts los“ – Das Reha-Budget auf dem Prüfstand
- Umstellung des DRV Vergütungssystems
- Das Reha-Budget zwischen Effektivität und Effizienz
- Die Einrichtungsspezifische Komponente im neuen Vergütungssystem
- Digitalisierung und technischer Fortschritt – Chancen und Herausforderungen
- Digitale Medizinprodukte
- Robotik
- DigiFlexReha
- Digitale Nachsorge
- DiGAs
- Telereha
- Qualität- und PatientenInnenorientierung
- Public Reporting – Die PatientenInnen im Fokus
- PROMs
- Diskriminierungsfreier Qualitätswettbewerb in der Reha – Wie geht das?
- Zukunftsweisende Reha-Forschung – Bedeutung für die Praxis
Ihre Moderation:
Dr. Ralf Bürgy
Leitung Qualitätsmedizin und Interne Revision, MEDICLIN
Ihre ExpertenInnen:
Prof. Dr. Marc Baenkler
CEO Deutschland, MEDIAN Kliniken
Thomas Bodmer
stellv. Vorstandsvors., DAK – Gesundheit
Thomas Bublitz
Hauptgeschäftsf., Bundesverband Deutscher Privatkliniken
Prof. Dr. Catherine Disselhorst-Klug
Leiterin LuF Reha- & Präventionstechnik, RWTH Aachen University
Phillip Fröschle
CEO, Paracelsus-Kliniken
Prof. Dr. Margit Geiger
Professorin BWL, Personalmgmt., Hochschule Bochum (angefragt)
Dr. Thomas Hansmeier
Fachbereichsleiter, DRV Bund
Prof. Dr. Matthias Köhler
Chief Medical Officer, VAMED
Helene Maucher
Pflegedirektorin in Doppelspitze, RKU Ulm
Dominik Naumann
Referent der Abteilung Soziale Sicherung, BDA
Dr. Felix Noppes
Chefarzt, VAMED Rehaklinik Schwedenstein
Achim Schäfer
Vors. Fachgruppe Reha, Verband d. Krankenhausdirektoren Deutschlands
Dr. Philipp Schöllauf
CSO & Mitgründer, nyra health
Daniela Sewöster
Bereichsleitung „Weiterentwicklung der Rehabilitation – Evidenzbasierung u. Konzeption“, DRV Bund
Prof. Dr. Mario Siebler
Wissenschaftl. Ltr. Mediclin Rehabilitationsforschung (Mediclin Reha Research)
8:15h |
Check-In der TeilnehmerInnen, Quick-Breakfast und „Meet & Greet“ |
9:30h |
Begrüßung und Einführung in das Thema Dr. Ralf Bürgy, Leitung Qualitätsmedizin und Interne Revision, MEDICLIN |
Der Rehamarkt in Deutschland – Politische, wirtschaftliche, rechtliche und regulatorische Implikationen |
|
9:45h |
Herausforderungen für die medizinische Reha in der neuen Legislaturperiode des Deutschen Bundestages Thomas Bublitz, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Deutscher Privatkliniken
|
10:15h |
Reha – Die Antwort auf den sich verändernden Akutsektor Prof. Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland, MEDIAN Kliniken
|
10:45h |
Diskussionsrunde: Reha – Rahmenbedingungen nach der Wahl
|
11:00h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
Technischer Fortschritt – Herausforderungen und Chancen |
|
11:30h |
Von Forschung zur Versorgung: Voraussetzungen für eine erfolgreiche Translation neuer, innovativer Rehatechnik in die patienteninnennahe Versorgung Prof. Dr. Catherine Disselhorst-Klug, Leiterin LuF Reha- & Präventionstechnik, RWTH Aachen University
|
12:00h |
Erfordert Post-COVID einen neuen Reha-Prozess – Ergebnis aus dem Forschungsprojekt Post-Covid E-Docs Prof. Dr. Mario Siebler, Wissenschaftlicher Leiter der Mediclin Rehabilitationsforschung gGmbH (Mediclin Reha Research)
|
12:30h |
Diskussionsrunde: Neues aus der Rehaforschung
|
12:40h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
Digitale Lösungen für die Reha – Aktuelle Entwicklungen |
|
13:40h |
KI in der Neuro-Reha: Vom innerklinischen Einsatz bis zum intelligenten Begleiter in der Nachsorge Dr. Philipp Schöllauf, CSO & Mitgründer, nyra health
|
14:10h |
Digitalisierung in der medizinischen Reha – Quo vadis?! Daniela Sewöster, Leiterin des Bereichs Weiterentwicklung der Reha – Evidenzbasierung und Konzeption, Deutsche Rentenversicherung Bund
|
14:40h |
Digitalisierung trifft Flexibilität: Innovative Ansätze der DigiFlexReha aus Sicht einer Rehaeinrichtung Dr. Felix Noppes, Chefarzt, VAMED Rehaklinik Schwedenstein |
15:10h |
Diskussionsrunde: Digitalisierung und PatientenInnennutzen
|
15:25h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
„Ohne Moos nichts los“ – Das Reha-Budget auf dem Prüfstand |
|
15:55h |
Aktuelle und zukünftige Rahmenbedingungen in der Reha – Eine Branche im Blindflug? Achim Schäfer, Vors. Fachgruppe Reha, Verband d. Krankenhausdirekt. Deutschland
|
16:25h |
Reha-Geschehen effizient gestalten – Herausforderungen und Lösungsansätze aus Arbeitgebersicht Dominik Naumann, Referent der Abteilung Soziale Sicherung, BDA |
16:55h |
Die Einrichtungsspezifische Komponente (ESK) im neuen Vergütungssystem in der Rentenversicherung Dr. Thomas Hansmeier, Fachbereichsleiter, DRV Bund
|
17:25h |
Diskussionsrunde: Rehafinanzierung 2025 – Quo Vadis?!
|
17:40h | Ende des ersten Forumtages |
19:00h | MCC lädt sie ein zum gemeinsamen Abendevent |
8:45h |
Check-In der TeilnehmerInnen und „Meet & Greet“ |
9:15h |
Begrüßung und Einführung in das Thema Dr. Ralf Bürgy |
Der Rehamarkt in Deutschland – Gesellschaftliche Implikationen |
|
9:30h |
Blick auf unterschiedliche Ausprägungen in der Reha im gesellschaftlichen Wandel Thomas Bodmer, stellv. Vorstandsvors., DAK-Gesundheit
|
10:00h | Fragen an den Referenten |
Qualität, PatientenInnenorientierung, Belegungssteuerung |
|
10:05h |
Die PatientenInnen im Fokus – Benchmark nach Ergebnisqualität und transparentes Public Reporting Prof. Dr. Matthias Köhler, Chief Medical Officer, VAMED
|
10:35h |
Wer braucht Qualitätswettbewerb in der medizinischen Reha? Dr. Ralf Bürgy
|
10:35h | Fragen an die Referenten |
11:15h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
Intelligente Fachkräftesicherung in der Reha |
|
11:45h |
Megatrends und Konsequenzen für das HR-Management Prof. Dr. Margit Geiger, Professorin BWL, Personalmanagement, Hochschule Bochum
|
12:15h |
Smart Hiring: Schneller, präziser, erfolgreicher! Phillip Fröschle, CEO, Paracelsus-Kliniken
|
12:45h |
Magnetkrankenhaus – Erfahrungen aus unserer Reise am RKU Helene Maucher, Pflegedirektorin in Doppelspitze, RKU Ulm
|
13:15h |
Diskussionsrunde: Personalnotstand – Lösungen für strukturelle Herausforderungen
|
13:30h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
14:30h | Ende des Fachforums |
Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail anmelden (mcc@mcc-seminare.de). Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung. Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.
Buy2 – Get 3! Bei gleichzeitigen Anmeldung und Teilnahme von drei Personen eines Unternehmens, erlassen wir für die dritte Person die Teilnahmegebühr.
Bitte beachten Sie: Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 28. Februar 2025 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 180,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 28. Februar 2025 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des Teilnehmers durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des Ersatzteilnehmers mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie auf Anfrage erhalten.
Teilnahmegebühr Präsenzveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung (inkl. Tagungsunterlagen, Einladung zum Abendessen, Mittagessen, Pausengetränken und kleinen Snacks) beträgt pro Person:
€ 1.295,-
*Sonderpreis für MitarbeiterInnen (§59 HGB) aus Reha-Einrichtungen, Krankenhäusern, Krankenkassen und niedergelassene ÄrzteInnen pro Person € 695,-
Teilnahmegebühr Onlineveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person: € 795,-
*Sonderpreis für MitarbeiterInnen (§59 HGB) aus Reha-Einrichtungen, Krankenhäusern, Krankenkassen und niedergelassene ÄrzteInnen pro Person: € 595,-
(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)
Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.
Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.
Alphatron Medical
Alphatron Medical
flexfast GmbH
Die flexfast GmbH ist ein deutschlandweit agierender Lösungsanbieter für Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Hotels sowie andere Beherbergungsbetriebe. Die Bandbreite der Angebote umfasst Fernseh-Lösungen, WLAN und Digitale Beschilderung mit Displays.
Aktuell nutzen bereits mehr als 614 Kliniken, 317 Hotels und 462 weitere Einrichtungen Lösungen von flexfast.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei Reha-Kliniken, die aufgrund der langen Aufenthaltsdauer der Patienten einen besonders hohen Bedarf an einfachen und gut funktionierenden Entertainment-Angeboten haben. In der Patientenbewertung einer Reha-Klinik stehen neben den medizinischen Leistungen, ein gutes Fernsehangebot sowie ein leistungsfähiges und überall verfügbares WLAN auf den vorderen Plätzen. Das Entertainment-Angebot wird ergänzt von professionellen WLAN-Lösungen für die Klinik interne Nutzung.
Das Portfolio von flexfast unterscheidet sich durch Einfachheit, Qualität und Preisgünstigkeit von Marktbegleitern.
Lösungen „um die Ecke gedacht“, wie die Nutzung der alternativen Medien Telefon- und TV-Kabel zur WLAN-Versorgung, stehen dabei im Mittelpunkt. Häufig ist eine schnelle Refinanzierung über Einnahmen von den Patienten gegeben.
Von Kauf über Leasing, Mietkauf, Miete und Gestattung sind viele Finanzierungsformen im Angebot.
Als herstellerunabhängiger Anbieter realisiert flexfast GmbH bewährte und an die individuellen Anforderungen seiner Kunden angepasste Lösungen, auf Basis von mehr als 18 Jahren Branchenerfahrung.
Von der Planung über Auswahl, Realisierung, Betrieb und Betreuung erhalten flexfast-Kunden eine rundum sorglos-Lösung.
Weitere Informationen unter: www.flexfast.net
flexfast GmbH
Frank Adam
Leipziger Straße 30
08371 Glauchau
Telefon: 03763 429349
nyra health
myReha: Modernste Therapielösung für die Neuro-Reha
KI-gestützte und multimodale Therapiesoftware für die neurologische Reha. Mit der CE-zertifizierten und wissenschaftlich fundierten myReha-Therapielösung bietet nyra health individuelle und sich automatisch an den Therapiefortschritt anpassende Therapiepläne mit über 65.000 evidenzbasierten Aufgaben.
Die Tablet-basierte Software wird zur Unterstützung der Therapie in der Klinik, der therapeutischen Praxis, in der digitalen Nachsorge (DRV IRENA) oder auch selbstständig von Patient:innen zuhause eingesetzt.
Neben dem Einsatz modernster Machine Learning Technologie und evidenzbasierter Therapie, dem Gold-Standard in der Neuro-Reha, punktet myReha außerdem mit einer motivierenden Fortschrittsanalyse und intuitiver Bedienung.
nyra insights: Integrierte Analyse- & Tele-Reha-Plattform für Therapieteams
Mit nyra insights stellt nyra health Kliniken und Therapeut:innen eine ergänzende Therapieanalyse- und Patientenmanagement-Plattform für die stationäre Rehabilitation und digitale Nachsorge zur Verfügung. Sie dient nicht nur der Dokumentation und Verwaltung von Patient:innen, sondern gewährt Therapieteams detaillierte Einblicke in den Therapieverlauf und -fortschritt ihrer Patient:innen.
nyra health
www.nyra.health