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IT-Optionen für Versicherungen

Details

Beginn:
24. Juni
Ende:
25. Juni
...
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

MCC
Telefon
+49 (0) 24 21/121 77-0
E-Mail
mcc@mcc-seminare.de
Veranstalter-Website anzeigen

Themen:

  • Neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
    • DORA ist die Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor
      (Digital Operational Resilience Act) und beinhaltet eine finanzsektorweite Regulierung der
      Themen Cybersicherheit, IKT-Risiken und digitale operationale Resilienz. Die Verordnung soll
      wesentlich dazu beitragen, den europäischen Finanzmarkt gegenüber Cyberrisiken und negativen
      Vorfällen in der Informations- und Kommunikationstechnologie zu stärken.
  • Die Strategien der Big Player – Plattformen, Ökosysteme, Vernetzung
  • Fokusthema: KI im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz und Akzeptanz
    • Wie intelligent darf KI sein/werden?
    • KI im Kundenkontakt
      • Kundenportale und Apps
      • Chatbots und Beratungssysteme
      • Voll im Trend: ChatGPT und andere Textgeneratoren
    • KI in Operations/Workflow
  • Vertriebssysteme und -lösungen auf dem Prüfstand
    • Schnittstellen und Kanäle
    • Digital Customer Experience
    • Innovative Kanäle (TikTok, Metaverse …)
    • Digitale/virtuelle Beratung, AR und VR in der Versicherung
  • IT-Infrastrukturen und Innovative Bestandsführungs- und Kernsysteme – Möglichkeiten und Grenzen
    • Mainframe-Ablösung und Einführung von Standardlösungen und Migration
    • Umgang mit Legacy Systemen (strategisch, technisch)
    • Weiterentwicklung und Ausbau (Standard versus Eigenentwicklung)
    • Cloud
    • Security und ISMS
    • Customer Self Service
    • Innovatives Datenmanagement – Data Mesh versus Data Lake
    • Produktmanagement
    • Kundenmanagement und Fraud Detection
  • IT-Prozesse und -Entwicklung – Quo Vadis?
    • Requirements Engineering
    • Anwendungsentwicklung und Wartung
    • Agiles Management und Agile Organisation, Einbindung der Fachbereiche/Dezentralisierung
    • Low Code/No Code/Individuelle Datenverarbeitung (IDV), im Fachbereich. Wie geht die IT damit um?
    • Sourcing-Erfahrungen der Versicherer in der Anwendungsentwicklung
    • Testmanagement

Moderation:

Prof. Dr. Jörg Puchan

Professor für Angewandte Informatik, Hochschule München

Ihre ExpertenInnen:

Dr. Stefanie Alt

Mgl. d. Vorstandes, TELIS FinancialServicesHolding AG

Florian Arrow

VP Product, collect.AI GmbH

Edgar Bernhard

Experte IT-Regulierung u. Compliance, T-Systems International GmbH

Raphael Ehret

CEO & CFO, collect.AI GmbH

Oliver Graumnitz

Director Transformation – DACH Innovation Lead, Concentrix

Dr. Matthias Gröbner

Head of Enterprise Architecture, AXA Konzern AG

Andreas Heidl

Vorstand msg.nexinsure, msg systems ag

Oliver Hein

Head of Insurance, Google Cloud Germany

Dr. Dirk Heiss

Head of Digital Platforms, Data and AI, Munich Re

Patrick Knust

Head of Automotive Insurance Platform, Allianz Technology AG

Axel Kotulla

EVP Insurance, msg systems ag

Frank Lamsfuß

Vorstand Vertrieb, Marketing und IT, BarmeniaGothaer

Michael Littig

Vorstand, teckpro AG

Oliver Meixner

RA, Partner, Johannsen Rechtsanwälte PartG mbB

Ralf Oestereich

Mgl. d. Vorstände, SDK- Süddeutsche Krankenversicherung

Fabian Placht

Squad Lead Innovation & Digitalization, T-Systems International GmbH

Stephan Rothkoegel

Geschäftsf. IT u. Infrastruktur, DAK-Gesundheit

Dr. Rainer Sommer

Vorstand, Provinzial Holding AG

Dr. Bogdan Werth

Insurance Lead Deutschland, Microsoft Deutschland

ab 8:30h

Check-In der TeilnehmerInnen, Quick-Breakfast und „Meet & Greet”

9:30h

Begrüßung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Jörg Puchan, Professor für Angewandte Informatik, Hochschule München

9:40h

IT-Optionen im Turbo der KI

Prof. Dr. Jörg Puchan

Die Strategien der Big Player – KI, Plattformen, Ökosysteme, Vernetzung I

10:00h

Plattformarchitektur als Schlüssel zur modularen IT – Flexibilität und Innovation für Versicherer

Frank Lamsfuß, Vorstand Vertrieb, Marketing und IT, BarmeniaGothaer

  • Warum Plattformarchitekturen für Versicherer entscheidend sind
  • Ökosysteme, Schnittstellen und Partnerschaften
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
10:25h Fragen an den Referenten
10:30h

Jenseits des Hypes – KI als Teil der Unternehmens-IT?

Dr. Dirk Heiss, Head of Digital Platforms, Data and AI, Munich Re

  • Markttrends – Was ist Hype und was real
  • Praxisbeispiele – Wo kommt KI im Alltag der Versicherungs-IT an
  • Lessons Learned – Welche Fehler und Irrtümer haben wir erlebt
11:00h

Tech isn’t optional – It’s the future of insurance

Patrick Knust, Head of Automotive Insurance Platform, Allianz Technology SE

  • Auch die Versicherungsindustrie steht vor einer Tech-Disruption
  • Wer Kunden verliert, hat kein Produktproblem – Sondern ein Experience-Problem
  • Schnelligkeit und Flexibilität schlägt Vorsicht und Tradition
  • Reduktion ist der Schlüssel zur Transformation
11:30h

Diskussionsrunde: Assekuranz: „Status Quo“ und „Quo Vadis“

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Dr. Dirk Heiss
  • Patrick Knust
11:45h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

Fokusthema: KI im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz u. Akzeptanz

12:15h

Wie intelligent darf KI sein/werden?

Dr. Bogdan Werth, Insurance Lead Deutschland, Microsoft Deutschland

12:45h

KI in der Versicherungsbranche – Wann wird aus Effizienz tatsächlich Intelligenz?

Axel Kotulla, EVP Insurance, msg systems ag
und
Andreas Heidl, Vorstand msg.nexinsure, msg systems ag

  • Status Quo in der Versicherungsbranche, GenAI und MML als Treiber der Automatisierung
  • Welchen Herausforderungen begegnen wir in unseren Projekten?
  • Ein Blick in die Labore der msg
13:15h Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
14:25h

Von Chatbots zu KI-Agenten – Intelligente Automatisierung und personalisierte Lösungen im Versicherungswesen

Oliver Hein, Head of Insurance, Google Cloud Germany

  • Status Quo & Herausforderungen der KI-Adoption bei Deutschen Versicherungen
  • Konsequenzen der aktuellen Vorgehensweisen
  • Google Clouds Vision – Intelligente KI-Agenten
  • Mehrwerte realisieren & Potentiale erlebbar machen
14:55h

KI-Assistenten im Daily Business einfach und wirkungsvoll implementieren: Anwendungsfälle aus dem Forderungsmanagement

Raphael Ehret, CEO & CFO, collect.AI GmbH
und
Florian Arrow, VP Product, collect.AI GmbH

  • KI im Forderungmanagement? Vom Buzzword zum täglichen Begleiter
  • Wie der Einstieg ohne Technikhürden gelingt
  • Welche Ergebnisse Sie in der Praxis erwarten dürfen
15:25h

Was kommt nach der Digitalen Transformation? Oder: Haben wir aus der Cloudrevolution gelernt?

Ralf Oestereich, Mgl. d. Vorstände, SDK- Süddeutsche Krankenversicherung

  • Entwicklung im Bereich der Technologie?
  • Haben wir aus der Cloudrevolution gelernt?
  • Was kommt nach der Digitalisierung?
15:55h

Diskussionsrunde: Was kann KI wirklich leisten?

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Dr. Bogdan Werth
  • Axel Kotulla
  • Andreas Heidl
  • Oliver Hein
  • Raphael Ehret
  • Florian Arrow
  • Ralf Oestereich
16:20h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

Vertriebssysteme und -lösungen auf dem Prüfstand

16:50h

Digitale Revolution im Kundenservice:
Die hybriden Modelle der Zukunft

Oliver Graumnitz, Director Transformation – DACH Innovation Lead, Concentrix

  • Das Zeitalter der KI Agenten
  • Digitale Transformation im Kundenkontakt
  • Live Demonstration
17:20h

Digitale branchenübergreifende Prozesse und Kundendatenmanagement

Michael Littig, Vorstand, teckpro AG

  • Multiagenten, Qualität, Next Best Action
  • Datenlogistik, Referenzmodell, FIDA
17:50h

Diskussionsrunde: KI trifft auf Kunde – Kunde trifft auf KI

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Michael Littig
  • Oliver Graumnitz
18:05h Ende des 1. Kongresstages
19:15h EINLADUNG ZUM GEMEINSAMEN ABENDEVENT.
ab 8:45h

Check-In der TeilnehmerInnen und „Meet & Greet”

9:30h

Begrüßung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Jörg Puchan

Die Strategien der Big Player – KI, Plattformen, Ökosysteme, Vernetzung II

9:45h

KI alleine tut’s nicht (A Fool with a Tool is still a Fool)

Dr. Rainer Sommer, Vorstand, Provinzial Holding AG

  • Warum KI gut und wichtig ist, und was es dazu braucht sie sinnvoll einzusetzen
  • Warum KI alleine aber nicht das Problem löst vor dem wir stehen: Verlust von Arbeitskraft und Wissen
  • Wie man KI sinnvoll in ein umfassendes Programm einbetten kann, um nachhaltigen Nutzen zu erzielen
10:15h Fragen an den Referenten

Neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen

10:20h

DORA – Auswirkungen auf das Zusammenspiel zwischen Versicherer
und IT-Dienstleister

Oliver Meixner, RA, Partner, Johannsen Rechtsanwälte PartG mbB

  • Vertragsgestaltung und Haftungsfragen unter DORA
  • Erweiterte Prüf- und Kontrollrechte der Versicherer
  • Kooperation und Kommunikation im Krisenfall
10:50h

Digitale Souveränität im „New Normal“ 2025

Edgar Bernhard, Experte IT-Regulierung u. Compliance, T-Systems International GmbH

  • Geopolitische Risiken erfordern eine Neuausrichtung der IT-Strategie
  • DORA-Compliance ist nicht optional, sondern geschäftskritisch
    • Integration von DORA- und BaFin-Anforderungen in Cloud- und IT-Strategie
  • Digitale Souveränität als Wettbewerbsvorteil
  • Multi-Cloud- und Exit-Strategien sind unverzichtbar
    • Mit flexibler, hybrider Cloud-Strategie Abhängigkeiten reduzieren
11:20h

Diskussionsrunde: DORA als Hürde oder Chance?

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Oliver Meixner
  • Edgar Bernhard
11:30h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

IT-Prozesse und -Entwicklung – Quo Vadis?

12:00h

Erhöhung d. Wertschöpfung v. Daten durch moderne Architekturansätze

Dr. Matthias Gröbner, Head of Enterprise Architecture, AXA Konzern AG

  • Klassische Datenarchitekturen setzen auf einen Date-Lake-Ansatz mit einer zentralen Daten-Plattform
  • Nicht zuletzt die Umsetzung von KI-Use-Cases bringt diesen Ansatz aber an seine Grenzen
  • Ein Lösungsansatz ist das Data-Mesh-Konzept, dem die Idee einer dezentralen Datenverwaltung zugrunde liegt
12:30h Fragen an den Referenten

IT-Infrastrukturen und Innovative Bestandsführungs- und Kernsysteme – Möglichkeiten und Grenzen

12:35h

IT-Infrastrukturen und innovative Bestandsführungs- und
Kernsysteme – Möglichkeiten und Grenzen

Stephan Rothkoegel, Geschäftsf. IT u. Infrastruktur, DAK-Gesundheit

  • Mainframe-Ablösung und Einführung von Standardlösungen und Migration
  • Umgang mit Legacy Systemen (strategisch, technisch)
  • Weiterentwicklung und Ausbau (Standard versus Eigenentwicklung)
  • Cloud
  • Security und ISMS
  • Customer Self Service
13:05h

Agilität & Stabilität im Transformationsprozess – Ein Erfahrungsbericht

Dr. Stefanie Alt, Mgl. d. Vorstandes, TELIS FinancialServicesHolding AG

  • Notwendigkeit der agilen Transformation
  • Wie viel Stabilität braucht Agilität?
  • Bedeutung des Kulturellen Mindsets
  • Canvas zur Strukturierung & Fokussierung
Uhrzeit

Diskussionsrunde: Innovative Kernsysteme auf dem Prüfstand

Moderation: Prof. Dr. Jörg Puchan

  • Stephan Rothkoegel
  • Dr. Stefanie Alt
13:45h Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
14:30h Ende des Kongresses

Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail anmelden (mcc@mcc-seminare.de). Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung. Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.

Buy 2 – Get 3! Bei gleichzeitigen Anmeldung und Teilnahme von drei Personen eines Unternehmens, erlassen wir für die dritte Person die Teilnahmegebühr. (Angebot gilt nur für die Präsenzveranstaltung.)

Bitte beachten Sie: Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 24. Mai 2025 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 180,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 24. Mai 2025 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des/der TeilnehmersIn durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des/der ErsatzteilnehmersIn mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit.
MCC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit den allgemein gebräuchlichen technischen Standards durch. Hin und wieder kann es bei InternetprovidernInnen oder anderen ServiceanbieternInnen leider zu kurzfristigen und nicht vorhersehbaren Störungen kommen. Wir bitten, dies in diesem Falle zu entschuldigen und werden sofort einschreiten und zeitnah Abhilfe schaffen.
Es gelten unsere AGB, die Sie auf Anfrage erhalten. Ihre unternehmsbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an fremde Dritte weitergegeben. KooperationspartnerInnen, TeilnehmerInnen und AusstellerInnen gelten nicht als Dritte. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden wir Sie zukünftig über unsere Produkte und Veranstaltungen auch per Fax/E-Mail kontaktieren.  Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Mit der Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an und erklären sich damit einverstanden, dass Ihre veranstaltungsrelevanten Daten sowie die Daten zu Ihrem Unternehmen im TeilnehmerInnenverzeichnis und auf dem Namensschild für diese Veranstaltung allen VeranstaltungsteilnehmernInnen gezeigt werden, oder bei einer Online-Veranstaltung sichtbar sind.

Präsenzveranstaltung
Der Preis für die Teilnahme an dem Kongress beträgt (pro Person): € 2.195,-
Buy 2 – Get 3! Wenn Sie drei Personen aus einem Unternehmen anmelden, erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte.

Onlineveranstaltung
Der Preis für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung beträgt: € 1.495,- (Buy 2 – Get 3 nicht möglich)

Die Dokumentationsunterlagen sind zum Preis von € 395,- zzgl. Versand erhältlich.

(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)

Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.

Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.

    1. Person:

    2. Person:

    3. Person:

    Adressdaten:

    collectAI

    Das Hamburger Fintech collectAI bietet eine Intelligente Payment Plattform für interaktive Rechnungen und intelligentes Mahnwesen.
    Modular oder ganzheitlich kombiniert die Software digitale Kommunikationskanäle mit vielfältigen Bezahlmethoden. Kund*innen von Versicherern, Banken, Energieversorgern, Telkos, E-Commerce- und Mobility-Unternehmen werden per Brief, E-Mail oder SMS an offene Beträge erinnert, über einen Link oder QR-Code können sie auf einer Bezahlseite im Branding des Unternehmens direkt digital bezahlen. Künstliche Intelligenz unterstützt dabei die Zahlungskommunikation.
    Die smarte Technologie erhöht nachweislich die Realisierung von offenen Beträgen bei geringen Kosten.
    Darüber hinaus optimiert collectAI mit branchenspezifischen, innovativen Features die Customer Journey der Kund*innen. So wird beispielsweise mit dem Modul “collectAI Reach” die Kontaktdatenqualität gesteigert, mit “collectAI Customer Experience Metrics” die Zufriedenheit der Kund*innen mit dem Bezahlprozess gemessen oder mit “collectAI SEPA Mandate” Lastschriftmandate erfasst.
    Testen Sie hier, wie einfach Bezahlen sein kann: collect.ai/#live-demo
    collectAI wurde 2016 als Teil der Otto Group gegründet und gehört heute zur Aareal Bank AG.

    collectAI

     

    Concentrix

    Concentrix ist ein weltweit führendes Technologie- und Serviceunternehmen. Seit 36 Jahren entwickeln, realisieren und setzen wir branchenunabhängig in der DACH-Region vollständig integrierte, skalierbare End-to-End-Lösungen für multinationale Marken und KMUs um. Vom Konzept bis zur Umsetzung: Mit unseren deutschsprachigen Teams in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Osteuropa und dem Mittleren Osten entwickeln wir individuelle Lösungen im Kundenservice – mit langjähriger Erfahrung und dem Engagement von mehr als 10.000 Beschäftigten in der DACH-Region. Als zuverlässiger Partner der Versicherungsbranche nutzen wir die Synergien von Mensch und Technologie und stellen einen optimierten Kundenservice, KI-gestützte Schadenabwicklung, präzise Betrugserkennung und eine effiziente Risikobewertung sicher.

    Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG
    Rheiner Landstraße 195
    49078 Osnabrück
    Marc Morunga | Senior Director Sales
    Tel.: +49 173 289 6243
    marc.morunga@concentrix.com
    www.concentrix.com

     

    msg systems ag

    msg systems ag

     

    teckpro AG

    Durch die Bündelung hoher fachlicher Expertise und umfassender IT-Kompetenz unterstützt die teckpro ihre Kunden mit anspruchsvollen Lösungen und Dienstleistungen: von der aktuariellen Beratung in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung bis zur Prozess-, Fach- und IT-Architekturberatung. Zusätzlich bietet teckpro finanzmathematische Beratungssoftware und Module für alle Versicherungssparten – Kranken, Pflege, Vorsorge, BU, Komposit Privat und Gewerbe/Industrie -, sowie Portallösungen an. Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, z.B. dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz – DFKI, dem Fraunhoferinstitut für Techno- und Wirtschaftsmathematik – ITWM, dem Europäischen Institut für  Qualitätsmanagement finanzmathematischer Verfahren und Produkte – EI-QFM – und weiteren Brancheninitiativen sichern den Kunden innovative und qualitativ anspruchsvolle Lösungen. teckpro ist Softwarepartner der DATEV und zählt zahlreiche Versicherungskonzerne und Vertriebsorganisationen zu ihren Kunden.

    teckpro AG
    Luisenstraße 7
    67655 Kaiserslautern
    Germany
    www.teckpro.de

     

    T-Systems

    T-Systems International – globale Reichweite, lokal organisiert

    T-Systems ist der führende deutschsprachige IT – Service – Provider in der DACH – Region mit über 20 Jahren Erfahrung im regulierten Finanzdienstleistungsmarkt. Die 100 %ige Tochter der Deutschen Telekom begleitet Unternehmen als E2E – Partner auf dem Weg der nahtlosen digitalen Transformation und Modernisierung ihrer IT – Landschaften. Mit passgenauen Plattformstrategien lässt sich das volle Potential nutzen – egal ob in Private-, Hybrid-, Public- oder Sovereign – Cloud. Im Rahmen der eigens aufgebauten Governance-, Risk- und Compliance – Expertise liefert T-Systems Regulatorik konforme und zukunftsorientierte Lösungen. Dabei bildet der ESG – Bereich mit einem umfassenden Portfolio eine Klammerfunktion.

     

    IP Dynamics

    IP Dynamics ist ein deutscher Software-Hersteller mit Hauptsitz in Hamburg, sieben weiteren Standorten in Deutschland und einer Tochtergesellschaft in der Schweiz.

    Mit Dynamic Workload bietet IP Dynamics eine innovative Softwarelösung an, welche die Art und Weise, wie Unternehmen ihr Arbeitsaufkommen steuern, revolutioniert. Dynamic Workload bietet eine zentrale Echtzeit-Plattform, die alle Aufgaben eines Unternehmens in einem System sammelt, priorisiert und skillbasiert verteilt. Die Lösung umfasst alle Eingangskanäle – sowohl synchrone (z.B. Telefonanrufe, Chats etc.) als auch asynchrone Kanäle (z.B. E-Mails, Briefe, Faxe, Termine, Geschäftsobjekte etc.). Dynamic Workload integriert sich in bestehende Systemarchitekturen und verarbeitet die von den Eingangskanälen oder dem Eingangsmanagement generierten Metadaten.

     

     

                           

    Veranstaltungsort

    Holiday Inn München – City Centre
    Hochstraße 3
    München, 81669
    Webseite:
    Veranstaltungsort-Website anzeigen