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IT-Optionen für Versicherungen
Themen:
- Neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
- DORA ist die Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor
(Digital Operational Resilience Act) und beinhaltet eine finanzsektorweite Regulierung der
Themen Cybersicherheit, IKT-Risiken und digitale operationale Resilienz. Die Verordnung soll
wesentlich dazu beitragen, den europäischen Finanzmarkt gegenüber Cyberrisiken und negativen
Vorfällen in der Informations- und Kommunikationstechnologie zu stärken.
- DORA ist die Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor
- Die Strategien der Big Player – Plattformen, Ökosysteme, Vernetzung
- Fokusthema: KI im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz und Akzeptanz
- Wie intelligent darf KI sein/werden?
- KI im Kundenkontakt
- Kundenportale und Apps
- Chatbots und Beratungssysteme
- Voll im Trend: ChatGPT und andere Textgeneratoren
- KI in Operations/Workflow
- Vertriebssysteme und -lösungen auf dem Prüfstand
- Schnittstellen und Kanäle
- Digital Customer Experience
- Innovative Kanäle (TikTok, Metaverse …)
- Digitale/virtuelle Beratung, AR und VR in der Versicherung
- IT-Infrastrukturen und Innovative Bestandsführungs- und Kernsysteme – Möglichkeiten und Grenzen
- Mainframe-Ablösung und Einführung von Standardlösungen und Migration
- Umgang mit Legacy Systemen (strategisch, technisch)
- Weiterentwicklung und Ausbau (Standard versus Eigenentwicklung)
- Cloud
- Security und ISMS
- Customer Self Service
- Innovatives Datenmanagement – Data Mesh versus Data Lake
- Produktmanagement
- Kundenmanagement und Fraud Detection
- IT-Prozesse und -Entwicklung – Quo Vadis?
- Requirements Engineering
- Anwendungsentwicklung und Wartung
- Agiles Management und Agile Organisation, Einbindung der Fachbereiche/Dezentralisierung
- Low Code/No Code/Individuelle Datenverarbeitung (IDV), im Fachbereich. Wie geht die IT damit um?
- Sourcing-Erfahrungen der Versicherer in der Anwendungsentwicklung
- Testmanagement
Moderation:
Prof. Dr. Jörg Puchan
Professor für Angewandte Informatik, Hochschule München
Ihre ExpertenInnen:
Dr. Stefanie Alt
Mgl. d. Vorstandes, TELIS FinancialServicesHolding AG
Florian Arrow
VP Product, collect.AI GmbH
Edgar Bernhard
Experte IT-Regulierung u. Compliance, T-Systems International GmbH
Raphael Ehret
CEO & CFO, collect.AI GmbH
Oliver Graumnitz
Director Transformation – DACH Innovation Lead, Concentrix
Dr. Matthias Gröbner
Head of Enterprise Architecture, AXA Konzern AG
Andreas Heidl
Vorstand msg.nexinsure, msg systems ag
Oliver Hein
Head of Insurance, Google Cloud Germany
Dr. Dirk Heiss
Head of Digital Platforms, Data and AI, Munich Re
Patrick Knust
Head of Automotive Insurance Platform, Allianz Technology AG
Axel Kotulla
EVP Insurance, msg systems ag
Frank Lamsfuß
Vorstand Vertrieb, Marketing und IT, BarmeniaGothaer
Michael Littig
Vorstand, teckpro AG
Oliver Meixner
RA, Partner, Johannsen Rechtsanwälte PartG mbB
Ralf Oestereich
Mgl. d. Vorstände, SDK- Süddeutsche Krankenversicherung
Fabian Placht
Squad Lead Innovation & Digitalization, T-Systems International GmbH
Stephan Rothkoegel
Geschäftsf. IT u. Infrastruktur, DAK-Gesundheit
Dr. Rainer Sommer
Vorstand, Provinzial Holding AG
Dr. Bogdan Werth
Insurance Lead Deutschland, Microsoft Deutschland
ab 8:30h |
Check-In der TeilnehmerInnen, Quick-Breakfast und „Meet & Greet” |
9:30h |
Begrüßung und Einführung in das Thema Prof. Dr. Jörg Puchan, Professor für Angewandte Informatik, Hochschule München |
9:40h |
IT-Optionen im Turbo der KI Prof. Dr. Jörg Puchan |
Die Strategien der Big Player – KI, Plattformen, Ökosysteme, Vernetzung I |
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10:00h |
Plattformarchitektur als Schlüssel zur modularen IT – Flexibilität und Innovation für Versicherer Frank Lamsfuß, Vorstand Vertrieb, Marketing und IT, BarmeniaGothaer
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10:25h | Fragen an den Referenten |
10:30h |
Jenseits des Hypes – KI als Teil der Unternehmens-IT? Dr. Dirk Heiss, Head of Digital Platforms, Data and AI, Munich Re
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11:00h |
Tech isn’t optional – It’s the future of insurance Patrick Knust, Head of Automotive Insurance Platform, Allianz Technology SE
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11:30h |
Diskussionsrunde: Assekuranz: „Status Quo“ und „Quo Vadis“
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11:45h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
Fokusthema: KI im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz u. Akzeptanz |
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12:15h |
Wie intelligent darf KI sein/werden? Dr. Bogdan Werth, Insurance Lead Deutschland, Microsoft Deutschland |
12:45h |
KI in der Versicherungsbranche – Wann wird aus Effizienz tatsächlich Intelligenz? Axel Kotulla, EVP Insurance, msg systems ag
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13:15h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
14:25h |
Von Chatbots zu KI-Agenten – Intelligente Automatisierung und personalisierte Lösungen im Versicherungswesen Oliver Hein, Head of Insurance, Google Cloud Germany
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14:55h |
KI-Assistenten im Daily Business einfach und wirkungsvoll implementieren: Anwendungsfälle aus dem Forderungsmanagement Raphael Ehret, CEO & CFO, collect.AI GmbH
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15:25h |
Was kommt nach der Digitalen Transformation? Oder: Haben wir aus der Cloudrevolution gelernt? Ralf Oestereich, Mgl. d. Vorstände, SDK- Süddeutsche Krankenversicherung
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15:55h |
Diskussionsrunde: Was kann KI wirklich leisten?
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16:20h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
Vertriebssysteme und -lösungen auf dem Prüfstand |
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16:50h |
Digitale Revolution im Kundenservice: Oliver Graumnitz, Director Transformation – DACH Innovation Lead, Concentrix
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17:20h |
Digitale branchenübergreifende Prozesse und Kundendatenmanagement Michael Littig, Vorstand, teckpro AG
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17:50h |
Diskussionsrunde: KI trifft auf Kunde – Kunde trifft auf KI
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18:05h | Ende des 1. Kongresstages |
19:15h | EINLADUNG ZUM GEMEINSAMEN ABENDEVENT. |
ab 8:45h |
Check-In der TeilnehmerInnen und „Meet & Greet” |
9:30h |
Begrüßung und Einführung in das Thema Prof. Dr. Jörg Puchan |
Die Strategien der Big Player – KI, Plattformen, Ökosysteme, Vernetzung II |
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9:45h |
KI alleine tut’s nicht (A Fool with a Tool is still a Fool) Dr. Rainer Sommer, Vorstand, Provinzial Holding AG
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10:15h | Fragen an den Referenten |
Neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen |
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10:20h |
DORA – Auswirkungen auf das Zusammenspiel zwischen Versicherer Oliver Meixner, RA, Partner, Johannsen Rechtsanwälte PartG mbB
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10:50h |
Digitale Souveränität im „New Normal“ 2025 Edgar Bernhard, Experte IT-Regulierung u. Compliance, T-Systems International GmbH
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11:20h |
Diskussionsrunde: DORA als Hürde oder Chance?
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11:30h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
IT-Prozesse und -Entwicklung – Quo Vadis? |
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12:00h |
Erhöhung d. Wertschöpfung v. Daten durch moderne Architekturansätze Dr. Matthias Gröbner, Head of Enterprise Architecture, AXA Konzern AG
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12:30h | Fragen an den Referenten |
IT-Infrastrukturen und Innovative Bestandsführungs- und Kernsysteme – Möglichkeiten und Grenzen |
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12:35h |
IT-Infrastrukturen und innovative Bestandsführungs- und Stephan Rothkoegel, Geschäftsf. IT u. Infrastruktur, DAK-Gesundheit
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13:05h |
Agilität & Stabilität im Transformationsprozess – Ein Erfahrungsbericht Dr. Stefanie Alt, Mgl. d. Vorstandes, TELIS FinancialServicesHolding AG
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Uhrzeit |
Diskussionsrunde: Innovative Kernsysteme auf dem Prüfstand
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13:45h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
14:30h | Ende des Kongresses |
Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail anmelden (mcc@mcc-seminare.de). Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung. Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.
Buy 2 – Get 3! Bei gleichzeitigen Anmeldung und Teilnahme von drei Personen eines Unternehmens, erlassen wir für die dritte Person die Teilnahmegebühr. (Angebot gilt nur für die Präsenzveranstaltung.)
Bitte beachten Sie: Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 24. Mai 2025 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 180,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 24. Mai 2025 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des/der TeilnehmersIn durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des/der ErsatzteilnehmersIn mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit.
MCC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit den allgemein gebräuchlichen technischen Standards durch. Hin und wieder kann es bei InternetprovidernInnen oder anderen ServiceanbieternInnen leider zu kurzfristigen und nicht vorhersehbaren Störungen kommen. Wir bitten, dies in diesem Falle zu entschuldigen und werden sofort einschreiten und zeitnah Abhilfe schaffen.
Es gelten unsere AGB, die Sie auf Anfrage erhalten. Ihre unternehmsbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an fremde Dritte weitergegeben. KooperationspartnerInnen, TeilnehmerInnen und AusstellerInnen gelten nicht als Dritte. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden wir Sie zukünftig über unsere Produkte und Veranstaltungen auch per Fax/E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Mit der Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an und erklären sich damit einverstanden, dass Ihre veranstaltungsrelevanten Daten sowie die Daten zu Ihrem Unternehmen im TeilnehmerInnenverzeichnis und auf dem Namensschild für diese Veranstaltung allen VeranstaltungsteilnehmernInnen gezeigt werden, oder bei einer Online-Veranstaltung sichtbar sind.
Präsenzveranstaltung
Der Preis für die Teilnahme an dem Kongress beträgt (pro Person): € 2.195,-
Buy 2 – Get 3! Wenn Sie drei Personen aus einem Unternehmen anmelden, erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte.
Onlineveranstaltung
Der Preis für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung beträgt: € 1.495,- (Buy 2 – Get 3 nicht möglich)
Die Dokumentationsunterlagen sind zum Preis von € 395,- zzgl. Versand erhältlich.
(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)
Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.
Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.
collectAI
Das Hamburger Fintech collectAI bietet eine Intelligente Payment Plattform für interaktive Rechnungen und intelligentes Mahnwesen.
Modular oder ganzheitlich kombiniert die Software digitale Kommunikationskanäle mit vielfältigen Bezahlmethoden. Kund*innen von Versicherern, Banken, Energieversorgern, Telkos, E-Commerce- und Mobility-Unternehmen werden per Brief, E-Mail oder SMS an offene Beträge erinnert, über einen Link oder QR-Code können sie auf einer Bezahlseite im Branding des Unternehmens direkt digital bezahlen. Künstliche Intelligenz unterstützt dabei die Zahlungskommunikation.
Die smarte Technologie erhöht nachweislich die Realisierung von offenen Beträgen bei geringen Kosten.
Darüber hinaus optimiert collectAI mit branchenspezifischen, innovativen Features die Customer Journey der Kund*innen. So wird beispielsweise mit dem Modul “collectAI Reach” die Kontaktdatenqualität gesteigert, mit “collectAI Customer Experience Metrics” die Zufriedenheit der Kund*innen mit dem Bezahlprozess gemessen oder mit “collectAI SEPA Mandate” Lastschriftmandate erfasst.
Testen Sie hier, wie einfach Bezahlen sein kann: collect.ai/#live-demo
collectAI wurde 2016 als Teil der Otto Group gegründet und gehört heute zur Aareal Bank AG.
collectAI
Concentrix
Concentrix ist ein weltweit führendes Technologie- und Serviceunternehmen. Seit 36 Jahren entwickeln, realisieren und setzen wir branchenunabhängig in der DACH-Region vollständig integrierte, skalierbare End-to-End-Lösungen für multinationale Marken und KMUs um. Vom Konzept bis zur Umsetzung: Mit unseren deutschsprachigen Teams in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Osteuropa und dem Mittleren Osten entwickeln wir individuelle Lösungen im Kundenservice – mit langjähriger Erfahrung und dem Engagement von mehr als 10.000 Beschäftigten in der DACH-Region. Als zuverlässiger Partner der Versicherungsbranche nutzen wir die Synergien von Mensch und Technologie und stellen einen optimierten Kundenservice, KI-gestützte Schadenabwicklung, präzise Betrugserkennung und eine effiziente Risikobewertung sicher.
Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG
Rheiner Landstraße 195
49078 Osnabrück
Marc Morunga | Senior Director Sales
Tel.: +49 173 289 6243
marc.morunga@concentrix.com
www.concentrix.com
msg systems ag
msg systems ag
teckpro AG
Durch die Bündelung hoher fachlicher Expertise und umfassender IT-Kompetenz unterstützt die teckpro ihre Kunden mit anspruchsvollen Lösungen und Dienstleistungen: von der aktuariellen Beratung in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung bis zur Prozess-, Fach- und IT-Architekturberatung. Zusätzlich bietet teckpro finanzmathematische Beratungssoftware und Module für alle Versicherungssparten – Kranken, Pflege, Vorsorge, BU, Komposit Privat und Gewerbe/Industrie -, sowie Portallösungen an. Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, z.B. dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz – DFKI, dem Fraunhoferinstitut für Techno- und Wirtschaftsmathematik – ITWM, dem Europäischen Institut für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Verfahren und Produkte – EI-QFM – und weiteren Brancheninitiativen sichern den Kunden innovative und qualitativ anspruchsvolle Lösungen. teckpro ist Softwarepartner der DATEV und zählt zahlreiche Versicherungskonzerne und Vertriebsorganisationen zu ihren Kunden.
teckpro AG
Luisenstraße 7
67655 Kaiserslautern
Germany
www.teckpro.de
T-Systems
T-Systems International – globale Reichweite, lokal organisiert
T-Systems ist der führende deutschsprachige IT – Service – Provider in der DACH – Region mit über 20 Jahren Erfahrung im regulierten Finanzdienstleistungsmarkt. Die 100 %ige Tochter der Deutschen Telekom begleitet Unternehmen als E2E – Partner auf dem Weg der nahtlosen digitalen Transformation und Modernisierung ihrer IT – Landschaften. Mit passgenauen Plattformstrategien lässt sich das volle Potential nutzen – egal ob in Private-, Hybrid-, Public- oder Sovereign – Cloud. Im Rahmen der eigens aufgebauten Governance-, Risk- und Compliance – Expertise liefert T-Systems Regulatorik konforme und zukunftsorientierte Lösungen. Dabei bildet der ESG – Bereich mit einem umfassenden Portfolio eine Klammerfunktion.
IP Dynamics
IP Dynamics ist ein deutscher Software-Hersteller mit Hauptsitz in Hamburg, sieben weiteren Standorten in Deutschland und einer Tochtergesellschaft in der Schweiz.
Mit Dynamic Workload bietet IP Dynamics eine innovative Softwarelösung an, welche die Art und Weise, wie Unternehmen ihr Arbeitsaufkommen steuern, revolutioniert. Dynamic Workload bietet eine zentrale Echtzeit-Plattform, die alle Aufgaben eines Unternehmens in einem System sammelt, priorisiert und skillbasiert verteilt. Die Lösung umfasst alle Eingangskanäle – sowohl synchrone (z.B. Telefonanrufe, Chats etc.) als auch asynchrone Kanäle (z.B. E-Mails, Briefe, Faxe, Termine, Geschäftsobjekte etc.). Dynamic Workload integriert sich in bestehende Systemarchitekturen und verarbeitet die von den Eingangskanälen oder dem Eingangsmanagement generierten Metadaten.