Veranstaltung Navigation
Künstliche Intelligenz für Versicherungen
Themen:
- Künstliche Intelligenz in der Assekuranz
- KI – Status Quo und Quo Vadis
- KI-Strategien der Big Player
- Recht und Regulatorik
- Chancen und Herausforderungen für die Assekuranz
- Innovationen
- KI/Digitalisierungstrends 2023
- Multi-Modale KI
- Deep Fake Defence
- Metaverse/Augmented Reality
- Smart Contracts – Blockchain – etc.
- KI und Knowledge Graph (e.g. Fraud Detection)
- Automatic Machine Learning
- Bots
- KI – Vom “Hype” zu Effektivität und Effizienz
- Wie und wo liefert KI einen echten Beitrag zum Unternehmenserfolg?
- So viel KI wie möglich oder so viel KI wie nötig?
- Unternehmensnutzen vs. Kundenutzen/Kundenerwartungen
- KI als Enabler für Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung
- Entwicklung und Betrieb von KI-Anwendungen – Intern oder extern?
- Benchmarks und Praxisberichte
- KI basierte Produkte und Lösungen in der Versicherung
8:30h |
Check-In der Teilnehmer, Quick-Breakfast und „Meet & Greet“ |
9.30h |
Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Dr. Olaf Frank, Head of Business Technology, Munich Re |
KI – Status Quo und Quo Vadis |
|
9:45h |
Die nächste Welle der KI hat begonnen Jörg Bienert, Präsident, Bundesverband KI
|
10:10h |
KI im Versicherungswesen – Überblick und Ausblick Dr. Stefan Ebener, Manager Customer Engineering, FSI, Google Cloud
|
10:35h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
11:05h |
ESG/Nachhaltigkeit – Bedeutung von Daten zur Erreichung der C02 Ziele Manuel Holzhauer, Industry Executive – Insurance, Microsoft Deutschland GmbH |
11:30h |
Diskussionsrunde: KI und Digitalisierungstrends 2023 – Was ist möglich?
|
KI-Strategien der Big Player |
|
11:50h |
Veränderte Kundenerwartungen als Treiber für Innovation: Wie die Allianz mit Data Analytics und Künstlicher Intelligenz Wert stiftet Wolfgang Hauner, Head of Group Data Analytics, Allianz SE
|
12:15h |
Fabrikmäßige Umsetzung von KI Use Cases – Das Input Management als Blueprint Dr. Michael Lülfesmann, Principal Innovation Engineer, HDI AG
|
12:40h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
14:00h |
Telematik Plus bei der HUK-COBURG – Big Data Analytics in der Kfz-Versicherung Dr. Thomas Körzdörfer, Lead Data Scientist Mobility & Claims, HUK-COBURG
|
14:25h |
Diskussionsrunde: So viel KI wie möglich oder so viel KI wie nötig?
|
KI basierte Produkte und Lösungen in der Versicherung |
|
14:45h |
Wie mittels smart contracts die materielle Deckungsprüfung automatisiert werden kann Alberto Ribeiro Silveira, Lead Product and Business Development, JAROWA AG
|
15:10h |
BETTER, SMARTER, DATA – Anwendungsfälle von KI und Daten innerhalb der Wertschöpfungskette von Versicherungen Sebastian Bluhm, Managing Partner, Plan D GmbH
|
15:35h |
teckpro AI Document Hub Frank Stuch, Vorstand, teckpro AG
|
16:00h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
16:30h |
Diskussionsrunde: KI-Digitalisierungstrends 2023 – Was kommt auf die Branche und den Versicherungskunden von morgen zu?
|
Recht und Regulatorik |
|
16:50h |
Rechtsrahmen für den Einsatz von KI im Versicherungssektor Dr. Gunbritt Kammerer-Galahn, Partnerin, Fachanwältin für Versicherungsrecht, Taylor Wessing PartG mbB |
17:20h | Fragen an die Referentin |
17:25h | Ende des ersten Fachkonferenztages |
19:00h | MCC lädt Sie zum gemeinsamen Abendessen im Gaffel am Dom ein. |
8.15h |
Check-In der Teilnehmer und „Meet & Greet“ |
9:15h |
Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Dr. Olaf Frank |
Entwicklung und Betrieb von KI-Anwendungen |
|
9:30h |
„Wir sind ein Zebra!“ – Data Scientists zwischen Fachbereich und IT Roman Kolbe, Abteilungsleiter Artificial Intelligence & Data Development, Provinzial Versicherung AG
|
9:55h |
Industrialisierung und Skalierung von AI durch einen Plattformansatz Felix Wenzel, Head of Data Engineering and Strategy, ERGO Digital Ventures AG
|
Wie und wo liefert KI einen echten Beitrag zum Unternehmenserfolg? |
|
10:20h |
KI-Strategie: Wie Du von KI profitieren kannst – Und es vermutlich nicht tun wirst. Alex Gansmann, Head of Data Analytics, Data Innovation Lab, AXA
|
10:45h |
Does your company already speak data? – Transformation zum datengetriebenen Unternehmen – Erfolgsfaktoren und Herausforderungen Dr. Oliver Duschka, Chief Data Officer, Versicherungskammer Bayern
|
11:10h |
Diskussionsrunde: IT und Fachabteilung – Wie ist effektive und effiziente Zusammenarbeit möglich?
|
11:35h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
KI – Vom Hype zu Effektivität und Effizienz |
|
12:05h |
Wie DOMCURA das Personal durch Künstliche Intelligenz entlastet Uwe Schumacher, Vorstandsvors., DOMCURA AG
|
12:30h |
Wie nutzt man Advanced Analytics/KI auf eine Art, die das Geschäft transformiert Marisol Ossenkop, Senior Solution Manager, Swiss Re |
KI/Digitalisierungstrends 2023 |
|
12:55h |
Mit Sprachmodellen und Textanalyse Prozesse optimieren und automatisieren Dr. Maximilien Kintz, Leitung Team Angewandte Künstliche Intelligenz, Fraunhofer IAO
|
13:20h |
Validierung der Vertrauenswürdigkeit von KI-Systemen bei Versicherungen
Bernd Eisemann, Venture Manager, Munich Re
|
13:45h |
Diskussionsrunde: Unternehmensnutzen vs. Kundenutzen/Kundenerwartungen
|
14:00h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
15:00h | Ende der Fachkonferenz |
Bitte beachten Sie: Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 13. August 2022 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 150,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 13. August 2022 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des/der TeilnehmersIn durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des/der ErsatzteilnehmersIn mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit.
MCC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit den allgemein gebräuchlichen technischen Standards durch. Hin und wieder kann es bei InternetprovidernInnen oder anderen ServiceanbieternInnen leider zu kurzfristigen und nicht vorhersehbaren Störungen kommen. Wir bitten, dies in diesem Falle zu entschuldigen und werden sofort einschreiten und zeitnah Abhilfe schaffen.
Es gelten unsere AGB, die Sie auf Anfrage erhalten. Ihre unternehmsbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an fremde Dritte weitergegeben. KooperationspartnerInnen,
TeilnehmerInnen und AusstellerInnen gelten nicht als Dritte. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden wir Sie zukünftig über unsere Produkte und Veranstaltungen auch per Fax/E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Mit der Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an und erklären sich damit einverstanden, dass Ihre veranstaltungsrelevanten Daten sowie die Daten zu Ihrem Unternehmen im TeilnehmerInnenverzeichnis und auf dem Namensschild für diese Veranstaltung allen VeranstaltungsteilnehmernInnen gezeigt werden, oder bei einer Online-Veranstaltung sichtbar sind.
Der Preis für die Teilnahme an der Fachkonferenz beträgt (pro Person): € 1.995,-
Buy 2 – Get 3! Wenn Sie drei Personen aus einem Unternehmen anmelden, erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte.
Der Preis für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung beträgt: € 795,- (Buy 2 – Get 3 nicht möglich)
Die Dokumentationsunterlagen sind zum Preis von € 395,- zzgl. Versand erhältlich.
(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)
Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.
Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.
1. Person:
2. Person:
3. Person:
Adressdaten:
JAROWA GmbH
JAROWA ist ein führendes, digitales Ökosystem, das Vertrauenspartner und effiziente Tools für institutionelle Kunden und Konsumenten aggregiert. Wir digitalisieren qualitativ hochwertige Netzwerke und steuern die Prozesse, von der Auftragszuweisung bis zur Rechnungsfreigabe. Die digitale SaaS-Plattform von JAROWA ist die ideale Lösung, um die Professionalisierung des Dienstleister- und Auftragsmanagements entscheidend voranzutreiben. Unsere Kunden bestätigen: Diese klare digitale Anwendung bietet sowohl für Versicherungsnehmer und Versicherer als auch für Dienstleister qualitative und erhebliche administrative Vorteile!
JAROWA hat es geschafft, moderne Prozesse und Hightech-Programmierung zu kombinieren und in ein großes Ganzes zu verschmelzen. Auf der Plattform erleben Sie einen geführten Ablauf – übergangslos, intuitiv und auf den Benutzer zugeschnitten. Nutzen Sie die starke, nachhaltige Lösung für alle Ihre relevanten Netzwerke auf einer SaaS-Plattform, End2End digitalisiert.
JAROWA GmbH
Klugstraße 56
80638 München
Andreas Akeret
andreas.akeret@jarowa.de
Tel. +49 89 2620 428 21
www.jarowa.de
PLAN D
Plan D begleitet die Versicherungsbranche bei der datengetriebenen Transformation in allen Bereichen – vom digitalen Schadenmanagement bis hin zur Entwicklung von völlig neuen Geschäftsmodellen mit künstlicher Intelligenz.
Wir entwickeln Strategien, Technologien und Produkte – und machen unsere Kunden zu datengetriebenen Unternehmen. Wir sind besser, weil wir die Herausforderungen unserer Kunden ganzheitlich betrachten: Von der ersten Idee bis zur letzten Codezeile. Dafür bringen wir ein Team aus Strategen, Manager, Nerds und Branchenexperten zusammen. Wir suchen mit unseren Kunden nach neuen Perspektiven, wollen radikale Entscheidungen treffen und visionäre Ideen umsetzen. Wir gestalten gemeinsam Digitalisierung – und laufen ihr nicht hinterher.
PLAN D
www.plan-d.com
teckpro AG
Durch die Bündelung hoher fachlicher Expertise und umfassender IT-Kompetenz unterstützt die teckpro ihre Kunden mit anspruchsvollen Lösungen und Dienstleistungen: von der aktuariellen Beratung in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung bis zur Prozess-, Fach- und IT-Architekturberatung. Zusätzlich bietet teckpro finanzmathematische Beratungssoftware und Module für alle Versicherungssparten – Kranken, Pflege, Vorsorge, BU, Komposit Privat und Gewerbe/Industrie -, sowie Portallösungen an. Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, z.B. dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz – DFKI, dem Fraunhoferinstitut für Techno- und Wirtschaftsmathematik – ITWM, dem Europäischen Institut für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Verfahren und Produkte – EI-QFM – und weiteren Brancheninitiativen sichern den Kunden innovative und qualitativ anspruchsvolle Lösungen. teckpro ist Softwarepartner der DATEV und zählt zahlreiche Versicherungskonzerne und Vertriebsorganisationen zu ihren Kunden.
teckpro AG
Spitalstraße 19-21
67659 Kaiserslautern
Germany
www.teckpro.de