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Zentrale Notaufnahme im Fokus

Details

Datum:
11. Juni
...
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

MCC
Telefon
+49 (0) 24 21/121 77-0
E-Mail
mcc@mcc-seminare.de
Veranstalter-Website anzeigen

Folgende Themen stehen im Fokus:

  • Die ZNA als Dreh- und Angelpunkt der Notfallversorgung – Politische, rechtliche und regulatorische Implikationen
    • Die Krankenhausreform
    • Finanzierung der Notaufnahmen
    • Die Notfallreform braucht bundeseinheitliche Struktur- und Qualitätsanforderungen
  • Chancen und Risiken von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI)
    • Digitalisierung der Schnittstelle Rettungsdienst
    • Optimal@NRW – Die gelebte digitale und intersektorale Versorgung
  • Die ZNA unter Effektivitäts- und Effizienzbetrachtungen
    • Gezielte Patientensteuerung als Schlüsselfaktor
      • Das Manchester Triage System – Theoretisch perfekt?!
    • Intelligentes Schnittstellenmanagement mit sektorenübergreifenden Lösungen (INZ, TSS)
    • Crew Ressource Management zur Steigerung der Patientensicherheit
    • Emergency Critical Care – Must Have oder Overkill?
    • Umbau einer Notaufnahme im laufenden Betrieb
  • Innovatives Personalmanagement in der ZNA – Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels
    • Die Grundlagen guter Zusammenarbeit

Moderation:

Dr. Hans Göntgen

Facharzt f. Anästhesie/Notfallmedizin, Oberarzt, St. Marien-Hospital Düren

Ihre ExpertenInnen:

Kerstin Bockhorst

Ltr. Referat Versorgungsstrukturen, GKV-Spitzenverband

Prof. Dr. Jörg Christian Brokmann

Ärztlicher Ltr., ZNA am Zentrum f. klinische Akut- und Notfallmedizin, Uniklinikum Aachen

Priv. Doz. Dr. med. Ingo Gräff

Direktor Abteilung Klinische Akut- und Notfallmedizin, Universitätsklinikum Bonn

Dr. Norbert Hambach

Stv. ärztl. Ltr. Zentrale Notaufnahme/stv. ärztl. Ltr. Rettungsdienst, St. Augustinus-Krankenhaus Lendersdorf/Kreis Düren

Tim Jindra

Pflegerische Leitung ZNA, St. Nikolausstiftshospital Andernach

Prof. Dr. Philipp Kümpers

Ärztl. Ltr. Interdisziplinäre Notaufnahme, Universitätsklinikum Münster

Martin Pin

Präsident, DGINA

Prof. Dr. Stefan Schröder

Chefarzt, Klinik f. Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin u. Schmerztherapie, Krankenhaus Düren gem. GmbH

Dr. Tobias Strapatsas

Chefarzt Klinik für Akut- und Notfallmedizin, Asklepios Klinikum Harburg

Dr. Anke Türoff

Chefärztin ZNA, St. Nikolausstiftshospital Andernach

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8:00h

Check-In der Teilnehmer, Quick-Breakfast und „Meet & Greet“

9:00h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden

Dr. Hans Göntgen, Facharzt f. Anästhesie/Notfallmedizin, Oberarzt, St. Marien-Hospital Düren

Die ZNA als Dreh- und Angelpunkt der Notfallversorgung – Politische, rechtliche und regulatorische Implikationen

9:15h

Reformen, Reformen … Auswirkungen für die Notaufnahmen?

Martin Pin, Präsident, DGINA

  • Aktueller Stand der Reformvorhaben
  • Bedeutung für die Notfallversorgung
  • Bedeutung für die Notfallklinik
9:45h

Online: Die Notfallreform braucht bundeseinheitliche Struktur- und Qualitätsanforderungen

Kerstin Bockhorst, Ltr. Referat Versorgungsstrukturen, GKV Spitzenverband

  • Bedarfsgerechte Auswahl von INZ-Standorten
  • Ausstattung und Erreichbarkeit von INZ
  • Finanzierung komplexer ambulanter Notfälle
  • Digitale Vernetzung von gemeinsamen Leitstellen und Notaufnahmen bzw. INZ
10:15hh

Diskussionsrunde: Wunsch vs. Wirklichkeit: Reform oder Reförmchen?

Moderation: Dr. Hans Göntgen

  • Martin Pin
  • Kerstin Bockhorst
10:25h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

Chancen und Risiken von Digitalisierung und KI

10:55h

Optimal@NRW – Die gelebte digitale und intersektorale Versorgung

Prof. Dr. Jörg Christian Brokmann, , Ärztl. Ltr. Zentrale Notaufnahme, Zentrum für klinische Akut- und Notfallmedizin, Uniklinik Aachen

  • Integriertes Notfallzentrum
  • Gemeinsamer digitaler Tresen
11:25h

Digitalisierung der Schnittstelle Rettungsdienst – Notaufnahme

Dr. Norbert Hambach, Stv. ärztl. Ltr. Zentrale Notaufnahme/stv. ärztl. Ltr. Rettungsdienst, St. Augustinus-Krankenhaus Lendersdorf/Kreis Düren

  • Die Ausgangssituation
  • Wie die Digitalisierung der Schnittstelle funktioniert
  • Die digitale Übergabe am Einsatzszenario Herzinfarkt
  • Ist nun alles besser?
11:55h

KI basierte Triage in der (klinischen) Notfallmedizin

Dr. Tobias Strapatsas, Chefarzt Klinik für Akut- und Notfallmedizin, Asklepios Klinikum Harburg

  • Voraussetzungen
  • Das Projekt
  • Erste Ergebnisse
12:25h

Diskussionsrunde: Digitalisierung zwischen Möglichkeit und Notwendigkeit

Moderation: Dr. Hans Göntgen

  • Prof. Dr. Jörg Christian Brokmann
  • Dr. Norbert Hambach
  • Dr. Tobias Strapatsas
12:40h Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch

Die ZNA unter Effektivitäts- und Effizienzbetrachtungen

13:40h

Umbau einer Notaufnahme im laufenden Betrieb

Dr. Anke Türoff, Chefärztin ZNA, St. Nikolausstiftshospital Andernach

14:10h

Ersteinschätzung in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin! Worum geht es eigentlich?

Priv. Doz. Dr. med. Ingo Gräff, Direktor Abteilung Klinische Akut- und Notfallmedizin, Universitätsklinikum Bonn

  • Validität der Ersteinschätzungssysteme
  • Adhärenz zum System
  • Ersteinschätzung der Zukunft
14:40h

Emergency Critical Care – Must Have oder Overkill?

Prof. Dr. Philipp Kümpers, Ärztl. Ltr. Notaufnahme, Universitätsklinikum Münster

  • Boarding von intensivpflichtigen Patienten in der Notaufnahme
  • US Studien zum Thema „Intensivmedizin in der Notaufnahme“
  • Konzept Emergency Critical Care
  • Lage und Übertragbarkeit von ECC auf Deutschland
15:10h Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
15:40h

Crew Resource Management zur Erhöhung der Patientensicherheit in der Notaufnahme

Prof. Dr. Stefan Schröder, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Artemed Krankenhaus Düren

  • Komplexe soziotechnische Systeme und Zwischenfälle
  • Instrumente zur Erhöhung der Patientensicherheit
  • CRM-Leitsätze
  • CRM-basierte Simulationstrainings
16:10h

Diskussionsrunde: Effektivität und Effizienz zum Wohle der PatientenInnen?

Moderation: Dr. Hans Göntgen

  • Dr. Anke Türoff
  • Priv. Doz. Dr. med. Ingo Gräff
  • Prof. Dr. Philipp Kümpers
  • Prof. Dr. Stefan Schröder

Innovatives Personalmanagement in der ZNA – Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels

16:30h

Grundlagen einer guten Zusammenarbeit

Tim Jindra, Pflegerische Leitung ZNA, St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach

  • Bewerbungsprozess – Der Beginn einer Zusammenarbeit
  • Mitarbeiter motivieren in unruhigen Zeiten
  • Austausch
17:00h Ende der Fachkonferenz

Teilnahmebedingungen:
Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail (mcc@mcc-seminare.de) anmelden. Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten  Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung.  Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.

Buy 2 – Get 3!
Bei Anmeldung von drei Personen aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte. (Angebot gilt nur für die Präsenzveranstaltung.)

Bitte beachten Sie:
Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 11. Mai 2024 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 180,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 11. Mai 2024 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des Teilnehmers durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des Ersatzteilnehmers mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit.
MCC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit den allgemein gebräuchlichen technischen Standards durch. Hin und wieder kann es bei Internetprovidern oder anderen Serviceanbietern leider zu kurzfristigen und nicht vorhersehbaren Störungen kommen. Wir bitten, dies in diesem Falle zu entschuldigen und werden sofort einschreiten und zeitnah Abhilfe schaffen.
Es gelten unsere AGB, die Sie auf Anfrage erhalten. Ihre unternehmsbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an fremde Dritte weitergegeben. Kooperationspartner, Teilnehmer und Aussteller gelten nicht als Dritte. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden wir Sie zukünftig über unsere Produkte und Veranstaltungen auch per Fax/E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Mit der Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an und erklären sich damit einverstanden, dass Ihre veranstaltungsrelevanten Daten sowie die Daten zu Ihrem Unternehmen im Teilnehmerverzeichnis und auf dem Namensschild für diese Veranstaltung allen Veranstaltungsteilnehmern gezeigt werden, oder bei einer Online-Veranstaltung sichtbar sind.

Der Preis für die Teilnahme an der Fachkonferenz beträgt: € 995,- (pro Person).

 *Sonderpreis für Mitarbeiter (§59 HGB) von Krankenhäusern, Krankenkassen (PKV u. GKV) sowie Ärzte und Pflegekräfte (ambulant + stationär): € 495,– (pro Person)

Buy 2 – Get 3! Wenn Sie drei Personen aus einem Unternehmen anmelden, erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte.

Die Teilnahmegebühr für Livestream inkl. Tagungsunterlagen beträgt € 795,- (pro Person). (Buy 2 – Get 3! nicht möglich)

*Sonderpreis für Mitarbeiter (§59 HGB) aus GKV und PKV, Reha- Einrichtungen, Krankenhäusern und niedergelassene Ärzte: € 495,- (pro Person) (Buy 2 – Get 3! nicht möglich)

Die Dokumentationsunterlagen sind zum Preis von € 195,- zzgl. Versand erhältlich.

(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)

Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.

Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.

    1. Person:

    2. Person:

    3. Person:

    Adressdaten:

    Hans Peter Esser GmbH
    [Ausstellungsstand + Onlineleistungen: € 1.500,-]

    Hans Peter Esser GmbH
    www.defi-esser.de

     

    nordiska GmbH & Co. KG
    [Ausstellungsstand + Onlineleistungen: € 1.500,-]

    Unsere Mission? Produkte und Ideen, die den Job rund um den Patienten sicherer und einfacher machen. Seit 1978 bietet nordiska Kunden in 24 Ländern ein umfangreiches Sortiment an Medizinprodukten, Klinikbedarf und Berufsschuhen – wir bieten beste Qualität zu guten Preisen. Dabei legen wir nicht nur großen Wert auf unsere Produktvielfalt, sondern auch darauf, dass unser Service- und Beratungsangebot keine Fragen offenlässt.

    nordiska GmbH & Co. KG
    Victoria Höhe 1
    D – 51645 Gummersbach
    T: 02261/9891-0
    F: 02261/9891-111
    info@nordiska.de
    www.nordiska.de

     

    Management & Krankenhaus (M&K)

    Management & Krankenhaus (M&K) richtet sich an das TOP-Management sowie alle Führungskräfte und Anwender in allen stationären Einrichtungen, die an Investitionsentscheidungen und Prozessen zur Optimierung von Abläufen beteiligt sind. Das Medium erreicht zudem den gesamten Vertriebskanal vom Hersteller über die Distributoren bis zu den Endanwendern. M&K berichtet umfassend über alle für das stationäre Gesundheitswesen relevanten Themen: Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik, Hygiene, IT & Kommunikation, Labor &  Diagnostik, Medizin & Technik sowie Bauen, Einrichten & Versorgen.

    Veranstaltungsort

    Best Western Plus Hotel Köln City
    Innere Kanalstraße 15
    Köln, 50823 Deutschland
    Telefon:
    0221-57010
    Webseite:
    Veranstaltungsort-Website anzeigen